Im Jahr 2002 kaufte die deutsche Germania
Fluggesellschaft mbH 19 Fokker-100 die ehemals bei US Airways
im Einsatz standen.
Hintergrund war die bevorstehende Gründung einer eigenen Billigfluggellschaft
namens GEXX (Germania Express).
Diese wurde im Juni 2003 aus der Taufe gehoben und war zwar hauptsächlich
in Deutschland tätig, jedoch kamen auch Ziele in Italien, Griechenland
und Spanien hinzu.
Weiterhin wurde Wien, Stockholm, Tiflis, Moskau, Skopje, Lissabon und
Istanbul bedient.
Am 18.2.2005 wurde die Marke GEXX von der Deutschen
BA übernommen, nicht jedoch Germania.
Die Fokker-100 wurden in DBA Design lackiert und unter der neuen Strategie
von Hans Rudolf Wörl, dem Haupteigentümer der DBA geführt.
Zwar wurde über eine Kapitalverflechtung beider Airlines nachgedacht,
jedoch nicht vollzogen.
Die Fokker-100, deren Piloten, Flugbegleiter und Techniker blieben daher
weiter im Unternehmen der Germania.
Als DBA am 6.9.2006 selbst von Air
Berlin geschluckt wurde, blieben hiervon die kompletten Leasingverträge
mit Germania unberührt.
Die Flugzeuge erhielten aber die volle Air Berlin Bemalung.
Im Juni 2012 gab es eine weitere Fluggesellschaft Namens Germania Express,
welche aus der Übernahme der FlyNext hervorging. Diese Fluggesellschaft
hatte aber mit der hier behandelten Airline außer den Namen nichts
gemeinsam.
|