Am 3.4.1989 übernahm die Consolidated Freightways,
Inc., die Dachgesellschaft der CF
Air Freight, die Frachtfluggesellschaft Emery
Air Freight.
Die Verschmelzung beider Gesellschaften führten zum neuen Namen Emery Worldwide.
Das Hauptquartier der Gesellschaft wurde in Redwood City, Kalifornien eröffnet. Die Drehkreuze in Dayton und Amsterdam wurden weiterhin genutzt.
Trotz der Fusion schrieb die Gesellschaft Verluste, was auch dem starken Konkurrenzkampf mit Federal Express geschuldet war.
Das Management suchte nach neuen Geschäftsfeldern und Partnern wie dem US Postal Services und dem US Militär.
Weiterhin wurden Manager ausgetauscht und Mitarbeiter entlassen. Die Schließung von Frachtcentren war eine weitere Sparmaßnahme.
Auch wurden verbesserte Konditionen und Rabatte für die Frachtkunden eingeführt.
1992 gründete man Emery Global Logistics, welche sich mit der Lagerverwaltung, Auftragserfüllung und um den Vertrieb kümmerte, denn schließlich war man immer noch in 88 Ländern tätig und musste alles koordinieren.
Durch die genannten Maßnahmen gelang es der Consolidated Freightways, Inc. wieder in die Gewinnzone zu gelangen.
1995 erinnerte man sich den Wurzeln der Gesellschaft und führte wieder mit Lastwagen den „Tür zu Tür Service“ ein, der in der neuen Gesellschaft CNF Transportation Inc. zusammengefasst wurde.
Am 16.2.2000 verunglückte eine DC-8 beim Start vom Sacramento Mather Airport in Dayton, Ohio, was die FAA auf den Plan rief.
Auch entsprechende Hinweise von Angestellten hinsichtlich Wartungsmängel und dem Transport von nicht genehmigten, gefährlichen Gütern führten zu tiefgründigen Untersuchungen seitens der FAA.
Am 26.4.2001 kam es erneut zu einem Zwischenfall, als bei der Landung auf dem Nashville Int. Airport das linke Hauptfahrwerk einer DC-8 einbrach.
Als die FAA im Laufe der Untersuchungen über 100 Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften feststellte, wurde die Flotte am 13.8.2001 stillgelegt.
Da man nun neben entsprechenden Auflagen auch Geldbußen einforderte meldete CNF am 5.12.2001 Konkurs an.
Einige Flugzeuge, welche die Auflagen der FAA entsprachen flogen noch bis in das Jahr 2004 um bestehende Aufträge und Verträge zu erfüllen.
Der vollständigkeitshalber sei noch erwähnt, dass die CNF Transportation am 18.4.2006 eine neue Frachtfirma Namens CON-Way gründete, welche jedoch nicht im Luftverkehr tätig ist.
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