Emery Air Freight

John Colvin Emery, Sr. gründete 1946 eine LKW Fracht Spedition.
Dabei transportierte er die Fracht zu den Flughäfen, wo diese an die etablierten Fluggesellschaften übergeben, verladen und am jeweiligen Bestimmungsort von seinen LKW’s wieder abgeholt wurden.
Emery baute sein Unternehmen enorm aus und warb mit dem sogenannten „Tür zu Tür über Nacht Service“.
Anfang der fünfziger Jahre hatte Emery schon 30 Niederlassungen in 18 Bundesstaaten und transportierte jährlich 14.000 Tonnen Fracht.
In den sechziger Jahren eröffnete man die ersten Büros in Kanada und London. Auch erkannten die etablierten Passagierfluggesellschaften das Potential in der Frachtbeförderung.
Das nutzte Emery und buchte verstärkt bei den Airlines Frachtkapazitäten was dazu führte, dass die Gesellschaft auf der ganzen Welt präsent war.
1961 zog das Unternehmen nach Wilton, Connecticut und erwarb am Bradley Air Field in Hartford Industrieflächen für die weitere Expansion. Es war auch das Jahr als John Emery jun. die Geschäfte seines Vaters übernahm.
Zehn Jahre später betrug der Umsatz 100 Millionen US-Dollar. Man beschäftigte 2000 Mitarbeiter in 96 Niederlassungen auf der ganzen Welt.
Der stärker werdende Konkurrenzkampf im Luftfrachtverkehr zwang Emery zum Umdenken. Die Airlines stellten dem Unternehmen immer weniger Kapazitäten zur Verfügung und Federal Express war inzwischen ein ernst zu nehmender Gegner.
Emery entschloss sich zu umfangreichen Investitionen und stieg 1981 ins Luftfrachtgeschäft ein. Sie kaufte bzw. leaste insgesamt 64 Douglas DC-8 und B-727 Frachter.
Weiterhin wurde in Dayton, Ohio ein großer Umschlagsplatz aufgebaut.
Vier Jahre später folgte mit Amsterdam Schiphol ein zweiter Hub, obwohl die Einnahmen im Frachtverkehr wieder rückläufig waren.
Die großen Frachtspediteure sahen sich plötzlich einem starken Überlebenskampf gegenüber, was nur durch Allianzen zu lösen war.
Federal Express war einer der Interessenten an Emery, jedoch wurden erfolgreiche Gespräche mit  der Consolidated Freightways, Inc., der Dachgesellschaft der CF Air Freight, geführt, was am 3. April 1989 zur Übernahme von Emery Air Freight führte.
Die Verschmelzung beider Gesellschaften führten zum neuen Namen Emery Worldwide.

N415EX
N5810
N5812
Airliner
Kennung
C/N
B-727-51
N415EX
18945
Airliner
Kennung
C/N
CV-580
N5810
51
Airliner
Kennung
C/N
CV-580
N5812
135
N581PL
N8245U
Airliner
Kennung
C/N
CV-580
N581PL
29
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33F
N8245U
45259
Fotos: Sammlung M.Winter