Diese belgische Fluggesellschaft wurde am 1.6.1966 gegründet
und hatte ihre Basis am Flughafen von Antwerpen Deurne.
Anfangs flog man Charter und war als Air – Taxi Unternehmen mit
Cessna Flugzeugen unterwegs, die schon bald durch Beech-65 ergänzt
wurden.
Von 1967 bis 1971 unterhielt Delta Air Transport insgesamt acht Douglas
DC-3.
In Zusammenarbeit mit Sabena baute man einen Shuttleservice zwischen Eindhoven
und Rotterdam auf, der mit Sikorsky S-58 Helikoptern betrieben wurde.
Ab 1972 lösten Convair CV-440 und Douglas DC-6 die betagten DC-3
ab. Des Weiteren hatte man kurzzeitig eine Douglas DC-4 und zwei Nord-262
im Einsatz.
1974 wagte die Gesellschaft einen erweiterten Charterbetrieb und nutzte
für ein Jahr eine Boeing B-720.
Schnell fand man zu den Wurzeln zurück, verstärkte die Zusammenarbeit
mit Sabena und übernahm einen großen Teil dessen Streckennetzes,
welches für den belgischen Flagcarrier unrentabel war.
Ab 1986 fing Sabena an Aktien der Delta Air Transport aufzukaufen, was
schließlich dazu führte, dass DAT, so der offizielle Name ab
1988, eine 100% ige Tochter wurde.
Gleichzeitig stand eine komplette Flottenerneuerung an. Es hielten Flugzeugtypen
wie die EMB-120 Brasilia, BAe-146 sowie Fokker F-28 Einzug.
Als Sabena am 6.11.2001 in die
Liquidation ging, suchte man verzweifelt eine Auffanggesellschaft, die
den Flugbetrieb wenigstens teilweise aufrechterhielt.
Diese fand man in der Tochtergesellschaft DAT. Sie wurde ohnehin schon
mit rund 37% der Sabenadienste betraut und hatte eine Flotte von 32 Flugzeugen.
Die Manager der DAT nahmen Gespräche mit Richard Branson, dem Eigentümer
der in Belgien aktiven Virgin Express auf, die eine enge Zusammenarbeit
zum Inhalt hatten.
Zur Erinnerung: Virgin Express entstand im April 1996 durch die Übernahme
der Euro Belgian Airlines.
Weiterhin wurde eine neue Dachgesellschaft mit den Namen SN Airholding
gegründet. Diese veranlasste am15.2.2002 die Umbenennung der DAT
in SN Brussels Airlines.
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