Connectair » Air Europe Express

Die britische Connectair wurde im Februar 1984 gegründet und hatte ihren Sitz am Flughafen London Gatwick.
Mit einer Embraer EMB-110 nahm man den Flugbetrieb nach Düsseldorf auf. Weiterhin wurden Zubringerdienste für British Caledonian Airways übernommen.
Als zweiten Abflughafen wählte die Gesellschaft Manchester von wo man Rotterdam und Antwerpen bediente.
Ab 1986 bzw. 1987 gelangten die ersten Short-330 und -360 zur Flotte. Diese wurden nachts auch als Postflugzeuge zwischen Luton und Maastricht eingesetzt.
Die International Leisure Group, welche auch der Mutterkonzern von Air Europe war, kaufte Connectair im August 1988 auf und integrierte sie am 1.Februar 1989 in die neu entstandene Air Europe Express.
Auch die noch ausstehenden Bestellungen über drei SH-330 und sieben SH-360 wurden in die neue Airline integriert.
Die hier abgehandelte Fluggesellschaft hat nichts mit der schweizer Connect Air gemeinsam, welche von 2004 – 2008 tätig war.

G-BJLK
G-BNBD
G-BPCO
Airliner
Kennung
C/N
Short-330
G-BJLK
SH-3078
Airliner
Kennung
C/N
Short-360
G-BNBD
SH3708
Airliner
Kennung
C/N
Short-360
G-BPCO
SH3604
Fotos: Sammlung M.Winter