CAL AIR » NOV AIR
Als Chartertochter von BCAL, wurde im Oktober 1985 CAL AIR gegründet. Die Heimatbasis dieser neuen Gesellschaft war London - Gatwick. Mit dem schottischen Löwen am Leitwerk und zwei Douglas DC-10-10, die von BCAL geleast wurden fand der erste Flug am 27.10.1985 statt. Eine weitere Maschine diesen Typs kam im Februar 1986 hinzu.
CAL AIR verband nicht nur London mit den Urlaubsgebieten rund um das Mittelmeer, sondern auch Manchester, Glasgow, Birmingham und Newcastle.
Als BCAL am 14.4.1988 von British Airways aufgekauft wurde ergaben sich für CAL AIR Schwierigkeiten.
Diese gingen darum, daß British Airways die Rechte am schottischen Löwen auf dem Seitenleitwerk erwarb und diesen für ihr neues Charterunternehmen Caledonian verwendete. Die Schlußfolgerung für CAL AIR war die Namensänderung am 7.12.1988 in NOV AIR und einer neuen Farbgebung an ihren Flugzeugen.
Im März und April 1989 kamen zwei fabrikneue Boeing B-737-46B zur Flotte die ein Jahr später durch eine dritte ergänzt wurde.
Der starke Konkurrenzdruck seitens der neuen Caledonian brachten NOV AIR in wirtschaftliche Schwierigkeiten, so daß sie am 4.5.1990 Konkurs anmelden mußte.
Je eine B-737 ging an British Midland, Sobelair und Air Europe. Zwei DC-10 gelangten zur Federal Express und die dritte wurde für die fliegende Augenklinik "ORBIS" umgerüstet.
g_bjzd.jpg (98023 Byte)
g_gcal.jpg (102517 Byte)
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-10
G-BJZD
46970
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-10
G-GCAL
46501
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Foto unten: Sammlung M.Winter
G-BJZD
G-BJZD
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
G-BJZD
46970
G-BOPK
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-46B
G-BOPK
24124
www.airlines-airliners.de