Durch eine umfangreiche Umstrukturierung von British
Air Ferries entstand am 1.4.1993 British World Airlines.
Ihre neuen Basen bezog die Gesellschaft in Southend, Aberdeen und London-Stansted.
Drei Jahre später wurde auch die Flotte erneuert. Die alten Viscount,
die nun zu Frachter umgerüstet wurden, ersetzte man durch ATR-72.
Weiterhin gab man die BAe-146 an den Hersteller zurück und flottete
weitere BAC-111 ein.
Im Jahr 1997 kam ein weiterer Flugzeugtyp zur BWA, es waren British Aerospace
ATP.
Mit Hilfe der Independent Aviation Group konnte man im gleichen Jahr Classic
Airways als Tochtergesellschaft gründen.
In den Jahren 2000/2001 schaffte man sich noch Boeing B-737-300 und B-757
an bevor British World Airlines in finanzielle Schwierigkeiten geriet
und im Dezember 2001 Konkurs beantragen musste.
Ein Rettungsversuch durch die BWA Group plc. scheiterte.
Ehemalige Mitarbeiter der British World Airlines gründeten daraufhin
im März 2002 die Fluggesellschaft Astraeus.
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