Air Schools Limited » Derby Aviation » British Midland Airways Ltd.

Die Wurzeln der British Midland Airways reichen bis in das Jahr 1938 zurück, als sich eine kleine Flugschule namens Air Schools Limited gründete und ihre Aufgaben darin sah, britische Piloten und Navigatoren für den zweiten Weltkrieg auszubilden.
Nach dem Krieg bildete man weiterhin Piloten aus, nun jedoch für den zivilen Sektor.
1948 änderten sich die Sachgebiete und die Flugschule wurde aufgelöst. Es entstanden zwei unabhängige Fluggesellschaften. Zum einen die Wolverhampton Aviation und zum anderen die Derby Aviation, der späteren British Midland, mit Sitz in Burnaston/Derby.
Am 16.2.1949 eröffnete man offiziell den Flugbetrieb mit DeHavilland Dragon Rapide und Miles Aerovan. Letztgenannte war ausschließlich für den Transport von Fracht vorgesehen.
Das Hauptaugenmerk lag anfangs rund um die englischen Midlands, und den Kanalinseln.
Die Aktivitäten der Wolverhampton Aviation kamen 1954 zum Erliegen. Deren Aufgaben und Strecken übernahm Derby Aviation.
1955 gelangten die ersten Douglas DC-3 zur Flotte, gefolgt von Miles Marathon ein Jahr später.
Durch den ständigen Zukauf der genannten Maschinentypen konnte das Streckennetz auf Glasgow, Cambridge und Cheltenham ausgeweitet werden.
1959 erfolgte die erste Namensänderung von Derby Aviation in Derby Airways und man weihte im gleichen Jahr eine neue Basis in der Nähe von Luton ein.
Als sich die Gelegenheit ergab fünf Canadair C-4 Argonaut von der zuvor in Konkurs geratenen Overseas Aviation zu erwerben, griff Derby zu.
Allerdings ergaben sich damit einige Probleme. Zum einen stellte sich heraus, dass diese Maschine für die Gesellschaft nicht wirtschaftlich war und zum anderen, dass das Flugfeld in Burnaston an seine Grenzen stieß.
Man sah sich um und fand ein passendes Flugfeld bei Castle Donnigton in den Midlands, welches Anfang der sechziger Jahre zum East Midlands Airport ausgebaut wurde.
Ab dem 31. Juli 1964 nannte die sich Gesellschaft folgerichtig British Midland Airways, kurz BMA.
Im Jahr darauf stießen die ersten Handley Page Herald zur Flotte.
Durch die Übernahme der in Manchester ansässigen Mercury Airlines schaffte man sich ein zweites Standbein am hiesigen Airport.
Obwohl schon Ostende als erstes ausländisches Ziel im Frachtcharter angeflogen wurde, konzentrierte man sich Ende der sechziger Jahre verstärkt auf den Urlaubsverkehr nach Spanien und in die Schweiz.
Den wirtschaftlichen Durchbruch während dieser Zeit erzielte die Gesellschaft mit Erhalt der ersten Vickers Viscount.
1969 fusionierte BMA mit der in Kent beheimateten Invicta. (siehe dort)
Mit der BAC-111, welche im Januar 1970 eintraf, betrat BMA das Jetzeitalter.
Um in den Langsteckencharter Fuß fassen zu können, kaufte man eine Boeing B-707 von Pan Am und nahm New York, Toronto und Urlaubsziele in die Karibik ins Streckennetz auf.
Wobei der Auftritt auf dem europäischen Festland nur zögerlich von statten ging. Hier war allerdings Amsterdam das Ziel, welches schon frühzeitig bedient wurde.
Im September 1976 setzte BMA als erste britische Gesellschaft die Douglas DC-9 ein. Vorangegangen für den Kauf war die Abstoßung der BAC-111 und die Vermietung der B-707, um sich eingehend dem europäischen Geschäft zu widmen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man nur noch elf Vickers Viscount und drei Dart Herald im Einsatz.
Ende der siebziger Jahre baute man London Heathrow als Drehpunkt aus und bediente den East Midlands Airport von hier aus im Shuttledienst mit Shorts-330 und -360.
In Zusammenarbeit mit Air UK gründete man 1982 Manx Airlines.
1985 bestellte BMA die British Aerospace ATP und trat hiermit als Launching Customer auf, gleichzeitig fing man an die Farbgebung an den Maschinen zu ändern.
Um auf die neue Marktsituation zu reagieren, welche durch den Aufkauf der BCAL seitens British Airways stattfand, lease man Boeing B-737-300 und setzte diese vorerst im Inland ein.
Auch war man am neu eröffneten City Airport in London mit der eigens hierfür gegründeten Eurocity Express präsent.
1988 erwarb SAS 24,9% der Anteile der Britain Holdings, der Konzernmutter der Airlines of Britain-Group, welcher 1992 auf 40% erhöht wurde.
Ein Jahr später nahm man Frankfurt/Main mit vier täglichen Anflügen ins Streckennetz auf.
Es war auch das Jahr, wo BMA ein umfangreiches Flottenmodernisierungsprogramm einläutete.
Fokker 70 und -100 sollten die alten Boeing B-737 und Douglas DC-9 ablösen. Gleichzeitig wurde der farbliche Auftritt erneut geändert.
Von der SAS übernahm man Mitte der neunziger Jahre Boeing B-737 und B-767.
Nach langer Durststrecke ist es BMA gelungen zu einer ernsthaften Konkurrenz von British Airways am Flughafen Heathrow zu werden.
1996 stand abermals eine Änderung des Erscheinungsbildes an.
Ab 1998 integrierte man nach und nach Airbus A-320 und A-321, bis die Fokker und B-737 ausgemustert werden konnten.
Auch der Name hat sich inzwischen geändert und lautete British Midland International. Gekennzeichnet wurde das mit dem Kürzel BMI im Seitenleitwerk.
Am 29.3.1998 wurde die ebenfalls zur Airlines of Britain-Group gehörende Business Air übernommen, welche ab 2001 unter den Markennamen British Midland Regional auftrat.
Während dieser Zeit arbeitete man erstmals eng mit Lufthansa zusammen und führte Flüge unter deren Flugnummer durch.
Mit der Einführung des ersten Airbus A-330 im Sommer 2001 wurde gleichzeitig eine attraktive Bemalung an allen Flugzeugen realisiert.
Im Mai 2002 gründete man ein Tochterunternehmen namens Bmibaby, welches im Low-Cost Sektor angesiedelt war.
Sie hatte ihren Sitz auf dem ehemaligen Hub der BMI, dem East Midlands Airport.
Im Januar 2007 wurde British Mediterranean Airways übernommen. Die vollständige Integration dauerte bis zum 27.Oktober des gleichen Jahres an.
Zur Jahrtausendwende stieg Lufthansa durch Aktienkauf bei BMI ein. Diese stockte ihre Beteiligung bis 2008 auf 80% auf und übernahm bis November 2009 schließlich die restlichen 20% von der SAS.
Doch die Rechnung ging für Lufthansa und auch für BMI nicht auf und die Gesellschaft schrieb Jahr für Jahr rote Zahlen.
Lufthansa versuchte die inzwischen zum Klotz gewordene BMI abzustoßen.
Obwohl Virgin ein Angebot vorlegte, verkaufte man BMI am 20. April 2012 für 207 Millionen Euro an die International Airlines Group, der Muttergesellschaft von British Airways.
Das war auch der Anfang vom Ende der BMI. British Airways liquidierte systematisch die Gesellschaft.
Im Mai 2012 wurde die Tochtergesellschaft BMI – Regional an die Sector Aviation Holdings Limited verkauft. Im September 2012 stellte das Tochterunternehmen BMI Baby den Flugbetrieb ein.
Am 27. Oktober 2012 führte BMI den letzten Flug durch.

Vickers Viscount
DC-3
EI-BTR
Airliner
Kennung
C/N
Vickers Viscount
Airliner
Kennung
C/N
DC-3
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2Q8
EI-BTR
21735
F-WWKL
G-ALHS
G-APBC
Airliner
Kennung
C/N
A-330-200
F-WWKL
398
Airliner
Kennung
C/N
Canadair C-4 Argonaut
G-ALHS
164
Airliner
Kennung
C/N
C-47
G-APBC
15676
G-APNE
G-ATIG
Airliner
Kennung
C/N
Vickers 831 Viscount
G-APNE
403
 
Airliner
Kennung
C/N
HPR-7-214 Herald
G-ATIG
177
G-AYBJ
G-AYVE
G-AZLR
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321
G-AYBJ
17597
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321
G-AYVE
18083
Airliner
Kennung
C/N
Vickers 813 Viscount
G-AZLR
347
G-AZNA
G-AZNA
Airliner
Kennung
C/N
Vickers 813 Viscount
G-AZNA
350
G-BAPE
G-BDDH
G-BFLE
Airliner
Kennung
C/N
Vickers 813 Viscount
G-BAPE
341
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
G-BDDH
10289
Airliner
Kennung
C/N
B-707-338
G-BFLE
19293
G-BFLD
G-BFLD
Airliner
Kennung
C/N
B-707-338
G-BFLD
19625
G-BJFK
G-BMAG
G-BMAJ
Airliner
Kennung
C/N
SH-330
G-BJFK
SH3077
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
G-BMAG
45719
Airliner
Kennung
C/N
SH-360
G-BMAJ
SH3611
G-BMAT
G-BMAW
G-BMAZ
Airliner
Kennung
C/N
Vickers 813 Viscount
G-BMAT
349
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
G-BMAW
10212
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321
G-BMAZ
10270
G-BMHY
G-BMYM
G-BOAZ
Airliner
Kennung
C/N
SH-360
G-BMHY
SH3687
Airliner
Kennung
C/N
ATP
G-BMYM
2002
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7
G-BOAZ
77
G-BVJA
G-BVZH
G-BVZI
Airliner
Kennung
C/N
F-100
G-BVJA
11489
Airliner
Kennung
C/N
B-737-5Q8
G-BVZH
25166
Airliner
Kennung
C/N
B-737-5Q8
G-BVZI
25167
G-BVKD
G-BYZJ
G-DBCI
Airliner
Kennung
C/N
B-737-59D
G-BVKD
26421
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Q8
G-BYZJ
24962
Airliner
Kennung
C/N
A-319
G-DBCI
2720
G-ECAS
G-GNTF
G-GNTH
Airliner
Kennung
C/N
B-737-36N
G-ECAS
28554
Airliner
Kennung
C/N
SF-340
G-GNTF
113
Airliner
Kennung
C/N
SF-340
G-GNTH
169
G-MANL
G-MANS
G-MIDA
Airliner
Kennung
C/N
ATP
G-MANL
2003
Airliner
Kennung
C/N
BAe-146-200
G-MANS
E2088
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-MIDA
806
G-MIDF
G-MIDM
G-MIDP
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-MIDF
810
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-MIDM
1207
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-MIDP
1732
G-MIDL
G-MIDL
G-MIDL
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-MIDL
1174
G-MIDX
G-OBMD
G-OBMG
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-MIDX
1177
Airliner
Kennung
C/N
B-737-33A
G-OBMD
24092
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4Y0
G-OBMG
23870
G-MIDZ
G-MIDZ
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-MIDZ
934
G-OBMH
G-OBMM
G-OBMR
Airliner
Kennung
C/N
B-737-33A
G-OBMH
24460
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4Y0
G-OBMM
25177
Airliner
Kennung
C/N
B-737-5Y0
G-OBMR
25185
G-PKBD
G-RJXB
G-RJXH
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
G-PKBD
47666
Airliner
Kennung
C/N
ERJ-145
G-RJXB
145142
Airliner
Kennung
C/N
ERJ-145
G-RJXH
145442
G-RJXL
N48075
Airliner
Kennung
C/N
ERJ-135
G-RJXL
135376
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N48075
45723
G-WWBD
Airliner
Kennung
C/N
A-330-200
G-WWBD
401
OO-TEK
PH-CFF
PH-EZX
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2Q9
OO-TEK
21719
Airliner
Kennung
C/N
F-100
PH-CFF
11328
Airliner
Kennung
C/N
F-28
PH-EZX
11225
PH-MCV
SE-ISS
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
PH-MCV
27619
 
Airliner
Kennung
C/N
SF-340
SE-ISS
033
Fotos: Sammlung M.Winter
 
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