Bmibaby » British Airways

Um der wachsenden Konkurrenz der Billiganbieter, wie Ryanair, Easy Jet und Go Fly etwas entgegen zu setzen, gründete British Midland International Anfang 2002 eine Tochtergesellschaft namens Bmibaby.
Die ersten Entwürfe für die Bemalung der Jets sahen tatsächlich vor, die Maschinen in einem blassen Blau, oder Rosa zu versehen.
Davon wich man jedoch ab und begann den Flugbetrieb am 22.3.2002.
Eingesetzt wurden Boeing B-737, welche von der Muttergesellschaft gestellt wurden.
Anfangs am East Midlands Airport zu Hause baute man Basen in Cardiff und Manchester auf. Später kam noch Edinburgh hinzu.
Von den genannten Abflughäfen bediente man die klassischen Urlaubsziele in Frankreich, Portugal, Spanien und Italien. Bediente aber auch Städte in Island, Irland, Tschechien und Polen.
Bis 2007 standen hierfür achtzehn Boeing B-737-300 und fünf B-737-500 zur Verfügung.
Zwei Jahre später sah die Situation schon anders aus. Die Airline musste auf einen veränderten Markt reagieren, gab einige Maschinen zurück und entließ Mitarbeiter. Weiterhin zog man sich aus Cardiff und Manchester zurück und gab Belfast den Vorzug.
Lufthansa, welche inzwischen Alleineigentümer von BMI war, fasste den Entschluß diese zu verkaufen. Bmibaby sollte separat veräußert werden, was jedoch nicht zu realisieren war.
Als der Verkauf der BMI einschließlich Bmibaby an die British Airways am 20.04.2012 unter Dach und Fach war, wurden systematisch Strecken stillgelegt bis man schließlich am 09.09.2012 den Flugbetrieb von Bmibaby gänzlich einstellte.

G-BVKB
G-BVKD
G-ECAS
Airliner
Kennung
C/N
B-737-59D
G-BVKB
27268
Airliner
Kennung
C/N
B-737-59D
G-BVKD
26421
Airliner
Kennung
C/N
B-737-36N
G-ECAS
28554
Ice Ice Baby
Airliner
Kennung
C/N
B-737-59D
G-BVKD
26421

Fotos:
Sammlung M.WInter;
Ice Ice Baby G-BVKD David Weiss

 
www.airlines-airliners.de