Um der wachsenden Konkurrenz der Billiganbieter, wie
Ryanair, Easy Jet und Go Fly etwas entgegen zu setzen, gründete British
Midland International Anfang 2002 eine Tochtergesellschaft namens
Bmibaby.
Die ersten Entwürfe für die Bemalung der Jets sahen tatsächlich
vor, die Maschinen in einem blassen Blau, oder Rosa zu versehen.
Davon wich man jedoch ab und begann den Flugbetrieb am 22.3.2002.
Eingesetzt wurden Boeing B-737, welche von der Muttergesellschaft gestellt
wurden.
Anfangs am East Midlands Airport zu Hause baute man Basen in Cardiff und
Manchester auf. Später kam noch Edinburgh hinzu.
Von den genannten Abflughäfen bediente man die klassischen Urlaubsziele
in Frankreich, Portugal, Spanien und Italien. Bediente aber auch Städte
in Island, Irland, Tschechien und Polen.
Bis 2007 standen hierfür achtzehn Boeing B-737-300 und fünf
B-737-500 zur Verfügung.
Zwei Jahre später sah die Situation schon anders aus. Die Airline
musste auf einen veränderten Markt reagieren, gab einige Maschinen
zurück und entließ Mitarbeiter. Weiterhin zog man sich aus
Cardiff und Manchester zurück und gab Belfast den Vorzug.
Lufthansa, welche inzwischen Alleineigentümer von BMI war, fasste
den Entschluß diese zu verkaufen. Bmibaby sollte separat veräußert
werden, was jedoch nicht zu realisieren war.
Als der Verkauf der BMI einschließlich Bmibaby an die British Airways
am 20.04.2012 unter Dach und Fach war, wurden systematisch Strecken stillgelegt
bis man schließlich am 09.09.2012 den Flugbetrieb von Bmibaby gänzlich
einstellte.
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