BalairCTA

Am 1.1.1993 schloss sich Balair und CTA auf Beschluss der Swissair Gruppe zur BalairCTA zusammen.
Gravierende Einsparungen im Personalwesen und Umbesetzung der Crews im Cockpit sollten den Charterbereich in die Gewinnzone bringen.
Um die Verschmelzung sauber über die Bühne zu bekommen verblieb das Rechtsdomizil in Genf und die Basis in Zürich.
Mit insgesamt fünfzehn Flugzeugen, eine McDonnell Douglas MD-81, je drei MD-82 und MD-83 und je vier MD-87 und Airbus A-310 übernahm man die Strecken der Vorläufergesellschaften.
Nach hohen Verlusten im Jahr 1994 entschied die SAir Group BalairCTA wieder aufzulösen, was am 1.11.1995 in die Tat umgesetzt wurde.
Einige MD-81/-82/-83 gingen an Crossair, die MD-87 wurden verkauft und die A-310 übernahm Swissair.

HB-IUI
F-WWCD
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-82
HB-IUI
49710
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-310-325 ET
F-WWCD
672
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
HB-INR
HB-ISZ
HB-IUD
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
HB-INR
49277
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
HB-ISZ
49930
Airliner
Kennung
C/N
MD-87
HB-IUD
49641
HB-IUL
N753RA
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
HB-IUL
49442
Airliner
Kennung
C/N
MD-87
N753RA
49587
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