Austria Flugdienst GmbH

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verkehrsbüro wurde am 28.3.1958 die Austria Flugdienst GmbH gegründet.
Von der Hamburger Luftrederei kaufte man im August 1958 eine Douglas DC-3. Als diese am 2.5.1959 in Palma de Mallorca verunglückte kaufte man im Juni 1959 eine weitere Maschine des gleichen Typs.
Im Jahr 1962 scheiterten Gespräche mit der ebenfalls in Wien Schwechat ansässigen Aero Transport Flugbetrieb, die eine mögliche Fusion beider Gesellschaften zum Inhalt hatten.
Bis 1964 konnte sich Austria Flugdienst noch am Markt halten, bevor sie im Mai den Flugbetrieb einstellen musste.

OE-GDB

Die Douglas war lange Zeit in München Riem abgestellt, wo sie anschließend verschrottet wurde.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
OE-GDB
1972
Foto: Steve Williams
 
www.airlines-airliners.de