Austin Airways » Air Ontario

Die Wurzeln dieser kanadischen Fluggesellschaft reichen bis in das Jahr 1934 zurück. Dort wurde sie am 1.März gegründet und hatte ihren Sitz in Timmius.
Austin Airways war Anfangs im Bedarfsflug tätig und übernahm unter anderen auch Brandbekämpfungsaufgaben und spielte eine enorme Rolle bei der Erschließung auch entlegenster Ansiedlungen in Kanada..
Der Flugzeugpark war bunt gemischt und Austin Airways konnte dadurch für jede Aufgabe ein passendes Gerät vorweisen. Beispielgebend hierfür waren die Consolidated Canso (Catalina) und Douglas DC-3.
Sie wurden im Laufe der Zeit durch De Havilland Canada DHC-2 Beaver, DHC-3 Otter, DHC-6 Twin Otter und Hawker Siddeley HS 748 ersetzt.
1974 trat mit White River Air Service ein neuer Gesellschafter auf den Plan, der seine eigene Airline mit Austin verschmolz, wobei der bekannte Name Austin Airways erhalten blieb.
Weiterhin verfolgte der neue Eigner das Ziel die Flotte zu vereinheitlichen um die Kosten drastisch zu senken.
Im Juni 1987 entschied man sich jedoch mit der
Air Ontario Ltd. zur Air Ontario Inc. zu fusionieren.

 c_gsxs.jpg (89528 Byte)

Mit dieser Bemalung an der HS-748 fiel Austin auf jedem Airport auf.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
HS-748 2A
C-GSXS
1674
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de