Greater Pacific Airways » AirLA

Greater Pacific Airways wurde 1979 in Burbank gegründet und etablierte sich, als alle Genehmigungen seitens der Behörden vorlagen, im Charter-, Zubringer- und Shuttleverkehr rund um Los Angeles. Dieser Service startete am 1.5.1982 mit Cessna 402, Cessna 414 und Pipers. Die Touren umfassten den Grand Canyon und Las Vegas, wo gebuchte Reiseleiter durch Teile des Canyons und Las Vegas führten. Während dieser Zeit wurde der Name in AirLA abgeändert.
Als das Management 1986 beschloss entsprechende Genehmigungen für eine Streckenerweiterung nach Ontario, Phoenix und Bullhead City einzuholen, sah man auch eine Aufstockung des Flugzeugparks entgegen. Des Weiteren führte man mit Mesa Airlines Gespräche für eine mögliche Zusammenarbeit.
Beides wurde ab 1988 in die Tat umgesetzt. Man führte zwei BAe Jetstream 3201, eine Beech-1900C, sowie zwei Beech King Air 200 ein, welche zusammen mit Mesa Airlines betrieben wurden.
Des Weiteren führte man die oben genannten Flüge nicht mehr nur vom Los Angeles International Airport aus, sondern baute weitere Basen am Flughafen Blythe, welcher zwischen LA und Phoenix liegt und dem Bermuda Dunes Airport südlich von Palm Springs aus.
Als AirLA im Dezember 1990 Air Resorts übernahm, wollte man eigentlich den Zugang zu den Strecken nach Mexiko, übernahm aber auch gleichzeitig den Schuldenberg. Diesen konnte man auch nicht durch die Abstoßung der alten Convair Props in den Griff bekommen, so dass sich AirLA gezwungen sah, den Flugbetrieb einzustellen und eine entsprechende Umstrukturierung der gesamten Gesellschaft vorzunehmen.
Diese geschah, indem man auch die eigenen Flugzeuge abstieß und ab 1993 durch insgesamt acht Swearingen Metro ersetzte, sodass der Flugbetrieb ab Los Angeles LAX nach Tijuana und Ensenada, Mexiko aufgenommen werden konnte. Kurze Zeit später bediente man auch wieder altbekannte Ziele wie, San Diego, Ontario und Phoenix, sowie Bakersfield, San Felipe und Monterey.
Ab August 1995 verliert sich die Spur von AirLA. In einschlägigen Medien wird immer wieder davon berichtet, dass die Airline durch den Aufkauf von Conquest Airlines in dieser aufgegangen ist, jedoch lässt sich das nicht einwandfrei bestätigen.
Denn nicht eine einzige Swearingen Metro wurde von AirLA in Conquest Airlines überführt, obwohl Conquest Airlines ebenfalls eine größere Anzahl dieser Flugzeuge besaß. Es würde bedeuten, dass alle Swearingen Metro der AirLA ausgesondert wurden, diese jedoch einwandfrei in die Flottenpolitik beider Fluggesellschaften gepasst hätten.

N216EB
N332QC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
EMB-110
N216EB
110447
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Jetstream-3201
N332QC
818
Fotos: Sammlung M.Winter