Greater Pacific Airways wurde 1979 in Burbank gegründet
und etablierte sich, als alle Genehmigungen seitens der Behörden
vorlagen, im Charter-, Zubringer- und Shuttleverkehr rund um Los
Angeles. Dieser Service startete am 1.5.1982 mit Cessna 402, Cessna
414 und Pipers. Die Touren umfassten den Grand Canyon und Las Vegas,
wo gebuchte Reiseleiter durch Teile des Canyons und Las Vegas führten.
Während dieser Zeit wurde der Name in AirLA abgeändert.
Als das Management 1986 beschloss entsprechende Genehmigungen für
eine Streckenerweiterung nach Ontario, Phoenix und Bullhead City
einzuholen, sah man auch eine Aufstockung des Flugzeugparks entgegen.
Des Weiteren führte man mit Mesa Airlines Gespräche für
eine mögliche Zusammenarbeit.
Beides wurde ab 1988 in die Tat umgesetzt. Man führte zwei
BAe Jetstream 3201, eine Beech-1900C, sowie zwei Beech King Air
200 ein, welche zusammen mit Mesa Airlines betrieben wurden.
Des Weiteren führte man die oben genannten Flüge nicht
mehr nur vom Los Angeles International Airport aus, sondern baute
weitere Basen am Flughafen Blythe, welcher zwischen LA und Phoenix
liegt und dem Bermuda Dunes Airport südlich von Palm Springs
aus.
Als AirLA im Dezember 1990 Air
Resorts übernahm, wollte man eigentlich den Zugang zu den
Strecken nach Mexiko, übernahm aber auch gleichzeitig den Schuldenberg.
Diesen konnte man auch nicht durch die Abstoßung der alten
Convair Props in den Griff bekommen, so dass sich AirLA gezwungen
sah, den Flugbetrieb einzustellen und eine entsprechende Umstrukturierung
der gesamten Gesellschaft vorzunehmen.
Diese geschah, indem man auch die eigenen Flugzeuge abstieß
und ab 1993 durch insgesamt acht Swearingen Metro ersetzte, sodass
der Flugbetrieb ab Los Angeles LAX nach Tijuana und Ensenada, Mexiko
aufgenommen werden konnte. Kurze Zeit später bediente man auch
wieder altbekannte Ziele wie, San Diego, Ontario und Phoenix, sowie
Bakersfield, San Felipe und Monterey.
Ab August 1995 verliert sich die Spur von AirLA. In einschlägigen
Medien wird immer wieder davon berichtet, dass die Airline durch
den Aufkauf von Conquest Airlines in dieser aufgegangen ist, jedoch
lässt sich das nicht einwandfrei bestätigen.
Denn nicht eine einzige Swearingen Metro wurde von AirLA in Conquest
Airlines überführt, obwohl Conquest Airlines ebenfalls
eine größere Anzahl dieser Flugzeuge besaß. Es
würde bedeuten, dass alle Swearingen Metro der AirLA ausgesondert
wurden, diese jedoch einwandfrei in die Flottenpolitik beider Fluggesellschaften
gepasst hätten.
|