Diese US amerikanische Airline wurde 1975 als Lufttaxi
Unternehmen gegründet. Am Carlsbad-Palomar Airport von San
Diego, Kalifornien bot man kurz nach der Gründung auch Lehrgänge
für den Erwerb eines Flugzeugführerscheins an.
Anfang der achtziger Jahre kamen die Genehmigungen für die
Beförderung von Passagieren worauf man sich entsprechende Slot
für den Flugbetrieb nach Burbank, Los Angeles und Carlsbad
sicherte.
Geflogen wurde anfangs mit einer Douglas DC-3, welche man ab 1981
durch Convair CV-340 und CV-440 ersetzte.
Von diesem Flugzeugtyp, aber auch von der weiterentwickelten CV-580
besaß man letztendlich 19 Exemplare, welche jedoch nicht zeitgleich
bei der Airline im Einsatz standen.
Ab dem 1.4.1984 zog man sich aus dem regulären Passagierdienst
zurück und bot nur noch Charterdienste an.
Als eine Convair-440 im Dezember des gleichen Jahres verunglückte,
wo zum Glück keine Toten zu beklagen waren, entzog die FAA
für den Zeitraum der Untersuchungen die Betriebserlaubnis.
Ab Mai 1990 nahm man wieder Linienflüge im Passagierdienst
auf. Mit CV-580 bediente man San Diego – Tucson – San
Diego, wo die Gesellschaft vorerst der alleinige Anbieter war.
Das Streckennetz wurde kurze Zeit späte auf La Paz, San Felipe
und Loreto, Mexiko ausgedehnt. In dem Jahr wurden auch die ersten
Gespräche einer möglichen Fusion mit einer anderen Fluggesellschaft
geführt, da man nicht nur gegen die Konkurrenz gewappnet sein
wollte, sondern auch finanziell angeschlagen war.
Einen Partner fand die Airline in der am International Airport in
Los Angeles ansässigen AirLA
mit der man im Dezember 1990 fusionierte, wobei der Name Air Resorts
nicht weiter geführt wurde. Des Weiteren wurden alle Convairs
verkauft, bzw. an die entsprechenden Leasingfirmen zurückgegeben.
Das Einzige was von Air Resorts erhalten blieb, waren die Streckenrechte
nach Mexiko.
|