1974 wurde Air Sea Service von Peter Furrer
gegründet. Mit einer Britten-Norman BN-2A "Islander" nahm
sie am 31. Oktober 1974 den Flugbetrieb auf.
Durch ihre Taxi- und Geschäftsflüge zwischen Basel-Mulhouse
und Luxembourg stand Air Sea in direkter Konkurrenz zur Swissair.
Air Sea erwarb 1976 eine gebrauchte CV-440 und konnte diese auf den neuen
Strecken nach Genf und München einsetzen.
Im März 1979 schaffte man sich die zuvor auf dem Pariser Aérosalon
bestellte GAF "Nomad 24A" mit 18 Plätzen an.
Nun war man in der Lage auch das Streckennetz entsprechend auszubauen
und so kamen Venedig, Olbia und Ibiza hinzu.
Die betagte CV-440 verschlang Unmengen an Wartungskosten und so versuchte
die angeschlagene Air Sea diese zu verkaufen. Einhergehend verbunden war
ein Führungswechsel des Unternehmens.
Am 17. Dezember 1979 wurde der Name Air-Sea Service in Rhineair
abgeändert, um auch nach außen die neue Struktur kenntlich
zu machen. |