Air Sea Service » Rhineair

1974 wurde Air Sea Service von Peter Furrer gegründet. Mit einer Britten-Norman BN-2A "Islander" nahm sie am 31. Oktober 1974 den Flugbetrieb auf.
Durch ihre Taxi- und Geschäftsflüge zwischen Basel-Mulhouse und Luxembourg stand Air Sea in direkter Konkurrenz zur Swissair.
Air Sea erwarb 1976 eine gebrauchte CV-440 und konnte diese auf den neuen Strecken nach Genf und München einsetzen.
Im März 1979 schaffte man sich die zuvor auf dem Pariser Aérosalon bestellte GAF "Nomad 24A" mit 18 Plätzen an.
Nun war man in der Lage auch das Streckennetz entsprechend auszubauen und so kamen Venedig, Olbia und Ibiza hinzu.
Die betagte CV-440 verschlang Unmengen an Wartungskosten und so versuchte die angeschlagene Air Sea diese zu verkaufen. Einhergehend verbunden war ein Führungswechsel des Unternehmens.
Am 17. Dezember 1979 wurde der Name Air-Sea Service in Rhineair abgeändert, um auch nach außen die neue Struktur kenntlich zu machen.

HB-IMU
HB-LIB

Diese Convair flog von 1959 bis 1974 für die Deutsche Luftwaffe.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CV-440
HB-IMU
474
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
GAF Nomad 24A
HB-LIB
46
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de