Air Sea Service » Rhineair

Durch Namensänderung entstand am 17.12.1979 aus der schweizer Air Sea Service die Rhineair.
Vorangegangen war eine umfangreiche Strukturänderung des Ursprungsunternehmens, jedoch blieb Basel Mulhouse als Heimatbasis erhalten. Auch wurde der internationale Flughafen Zürich als Hub, wenn man es so nennen kann, genutzt.
Die Convair CV-440 wurde ausgemustert, aber die Government Aircraft Factories „GAF“ Nomad 24A verblieb in der Flotte.
Die neue Führung liebäugelte auch mit einem Geschäftsmodell, welches gut betuchte Gäste mit einer Piper Navajo exklusiv befördern wollte.
Weiterhin wurden im Oktober und November 1980 je eine Nord-262 von der französischen TAT übernommen.
Das erste Ziel der Gesellschaft war München, gefolgt von Düsseldorf.
Rhineair gelangte jedoch niemals in die Gewinnzone so dass die Aktivitäten im August 1981 eingestellt wurden.

HB-ABD
HB-LIB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Nord-262 B
HB-ABD
4
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
GAF N.24A Nomad
HB-LIB
N24A-046
Fotos: Sammlung M.Winter