Diese Fluggesellschaft deren Wurzeln bis in das Jahr
1946 zurückreichen, ist heute unter den Namen Air Zimbabwe aktiv.
Sie wurde am 1.6.1946 als Central African Airways gegründet und hatte
ihren Sitz in Salisbury (Harare).
Als Gründungsmitglieder traten damals Südrhodesien, Nordrhodesien
(heute Zambia) und Nyasaland (heute Malawi) ein.
Mit Vickers Viking und DeHavilland Dove konnte man den Passagierverkehr
eröffnen und betrieb wenig später noch Bristol-170, die die
Frachtaufgaben übernahmen. Ab den frühen fünfziger Jahren
konnten DHC Beaver in die Flotte involviert werden um auch entlegene Gebiete
anfliegen zu können. Weiterhin ersetzte man die Viking durch Douglas
DC-3.
Ab 1956 konnte CAA ihre ersten Vickers Viscount in Betrieb nehmen, welche
die Dienste nach London und Johannesburg übernahm.
1963 erlangten Zambia und Malawi ihre Unabhängigkeiten gefolgt von
Rhodesien ein Jahr später. Die CAA fungierte fortan als eine Art
Muttergesellschaft, die die Flugzeuge unter ihrer Verwaltung an die jeweiligen
Staaten vermietete.
1967 wurde Central African Airways von den drei Staaten aufgelöst
und die Flugzeuge untereinander aufgeteilt, da sie inzwischen mit Air
Malawi, Zambia Airways
und Air Rhodesia ihre eigenen Fluggesellschaften gegründet hatten.
Bis die jeweiligen Airlines auf eigenen Füßen standen wurde
der Betrieb der ehemaligen CAA eingeschränkt weitergeführt.
Ab 1973 erwarb man drei Boeing B-720 von der ehemaligen deutschen Calair
um etwas der wachsenden Konkurrenz seitens der südafrikanischen SAA
entgegensetzen zu können.
Durch die im Jahr 1980 erlangte Unabhängigkeit vom Apartheitregime
wurden auch die bestehenden Sanktionen gegen Rhodesien und deren Fluggesellschaft
aufgehoben, so dass der Weg für einen Neuanfang frei wurde. Dieser
Umstand äußerte sich auch in den Namenswechsel von Air Rhodesia
in Air Zimbabwe.
|