Air Champagne Ardenne

Diese französische Gesellschaft wurde im Dezember 1969 gegründet und war im Lufttaxi- und Zubringerbereich tätig.
Ansässig war sie in Reims von wo sie mit je einer Cessna 402 und -411 tätig war.
Lange Zeit stellte die Verbindung Reims-Lyon-Reims die Haupteinnahmequelle dar.
Ab 1975 übernahm Air Alpes den größten Anteil an Air Champagne Ardenne und an der in Limoges ansässige Air Limousin.
Nun flog man auch regelmäßig nach London Gatwick und Paris Le Bourget wofür zwei Beech-99 von Air Alpes zur Verfügung gestellt wurden.
Als sich abzeichnete, dass Air Alpes einen Verbund mit TAT anstrebte und mit dieser 1980 fusionierte, verliert sich die Spur der Air Champagne Ardenne.
Air Limousin hingegen spaltete sich schon rechtzeitig ab und firmierte sich im September 1979 neu.

F-BVRA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Beech-99
F-BVRA
U-94
Foto: Sammlung M.Winter