Schon 1950 wurde General
Motors von Convair beauftragt eine CV-240
mit Turboprop Triebwerken des Typs Allison 501 umzurüsten und entsprechende
Testflüge durchzuführen. Anschließend verwarf man aber
die Umrüstungspläne.
Erst 1955 wagte man erneut den Versuch und gewann hierfür die britische
Firma Napier, welche eine CV-340 mit Napier Eland Turboprop Motoren
ausstattete und am 9.2.1955 durch den Erstflug führte.
Durch die ständigen Verbesserungen an den Motoren konnte Napier
einige CV-440 mit diesen ausstatten. Die so umgerüsteten Maschinen
erhielten die Bezeichnung CV-540 "Cosmopolitan". Eine von
ihnen flog für drei Monaten im Test bei Allegheny.
Nach erfolgreichem Abschluss wurden die Firmen Allison und Napier mit
der weiteren Produktion der Triebwerke betraut und der Umbau der Maschinen
erfolgte durch die Firma PacAero.
Die Entwicklung zur Musterreihe CV-580 erfolgte an den Maschinen CV-340
und CV-440.
Sie modifizierte die Flugzeuge durch den Einbau neuer Allison Turbopropmotore,
der Vergrößerung der Leitwerksspannweite, der Vergrößerung
der Flossen- und Seitenleitwerkshöhe, sowie die Erhöhung der
Tankvolumen auf 11000 Liter.
Frontier Airlines setzte die erste CV-580 ab Juni 1964 ein.
1965 kam ein weiterer Triebwerkshersteller ins Spiel. Es war Rolls Royce
mit ihren Dart Turboproptriebwerken.
Am 20.5.1965 erfolgte der Erstflug einer CV-600 mit diesen Aggregaten.
Die Grundlage bildeten die CV-240, wo der Umbau recht beträchtlich
gewesen war, da strukturelle Verstärkungen der Zelle, sowie die
Versetzung der Triebwerksgondeln einen erheblichen Aufwand darstellten.
Die Weiterentwicklung der CV-340 und CV-440 war einfacher, da hier nur
einige Änderungen im Bereich des Brandschotts zu bewerkstelligen
waren. Der Prototyp, der nun als CV-640 bezeichneten Maschine fand am
20.8.1965 statt.
Natürlich erhielten beiden Versionen, genauso wie die CV-580 ein
auf 11150 Liter erhöhtes Tankvolumen. Zum Vergleich, die Ausgangsmaschinen
hatten ein Volumen von 7570 Liter.
Die erste CV-600 ging an Central Airlines und die erste CV-640 an Hawaiian
Airlines.
Insgesamt entstanden nur 38 CV-600 und 27 CV-640, wo viele von ihnen
im Nachhinein noch als Frachter umgerüstet wurden und bei entsprechenden
Airlines im Dienst standen.
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