Aviation Traders Limited ATL-98 „Carvair“
In den fünfziger Jahren boomte der Luftfrachtverkehr für sperrige Güter über den Ärmelkanal. Die eingesetzten Bristol 170 Freighter und Superfreighter erwiesen sich für diese Aufgaben bald als zu klein, so dass Ersatz gefunden werden musste.
Aviation Traders Limited stellte ein Umbau auf Basis der Douglas C-54 (DC-4) vor, die zwar die Zelle des Flugzeuges ab dem Tragwerk beibehielt, jedoch im Bugbereich ein vollkommener Neubau darstellte.
Der gesamte Vorderrumpf wurde um 2,64 m gestreckt und erhielt einen, für damalige Zeit gewaltigen Buckel, der heute an dem der B-747 erinnert.
Um die Richtungsstabilität beizubehalten ersetzte die Firma das Seitenleitwerk durch das der DC-7. Weiterhin wurde das Fahrwerk gegen das der DC-6 ausgetauscht, um das höhere Gewicht abzufangen.
In dieser Konfiguration konnten 5 Autos und 25 Passagiere befördert werden. Der Name „Carvair“ setzt sich nämlich durch den Transport von Autos wie folgt zusammen; Car-via-Air.
Am 21.06.1961 hob der Transporter in Southend zu seinem Jungfernflug ab. Nach umfangreichen Tests konnte Channel Air Bridge ihre erste Maschine in Empfang nehmen und einsetzen. Die Carvair konnte eine Reisegeschwindigkeit von 348 km/h vorweisen und war damit nicht viel langsamer als die herkömmlichen DC-4.
Es wurden insgesamt 21 DC-4 zur Carvair umgebaut und diese gingen noch an British United Air Ferries, Aer Lingus, Iberia, Aviaco, Ansett-NA und Intercontinental.
Insgesamt setzten im Laufe der Zeit 38 Airlines diesen Flugzeugtyp ein.
Obwohl die meisten Maschinen nach dreißig Jahren Dienst verschrottet wurden, existieren heute noch flugtüchtige Exemplare. Zwei Maschinen sind im Laufe ihres Dienstes abgestürzt und zwei weitere abgestellt und verrotten vor sich hin.

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SF Air kaufte diese Maschine im März 1977 (links). Im Februar 1980 ging sie schließlich an die Aero Union Corporation (rechts).
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Airline
Kennung
C/N
SF Air
F-BVEF
18342
Airline
Kennung
C/N
Aero Union
N55243
18342
 
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EI-AMR
British United Air Ferries nannte sich ab dem 1.10.1967 British Air Ferries.
Airline
Kennung
C/N
British Air Ferries
G-AOFW
10351
Airline
Kennung
C/N
Aer Lingus
EI-AMR
10448
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Airline
Kennung
C/N
Hawaii Pacific Air
N5459M
27314
Bei den drei oben gezeigten Maschinen handelt es sich um die letztgebaute ATL-98. Sie wurde restauriert und befindet sich im flugfähigem Zustand.
Airline
Kennung
C/N
Nationwide Air
ZK-NWB
27314
Airline
Kennung
C/N
Hawaii Pacific Air
N5459M
27314
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Bei dieser Maschine handelt es sich um die rechts besprochene Falcon Air ATL.
Airline
Kennung
C/N
Pacific Air Express
N103
10273
 
Nur kurz stand diese ehemalige BAF ATL-98, deren Grundbemalung sie noch trägt, im Dienste der Falcon Air.
Airline
Kennung
C/N
Falcon Air
N80FA
10273
HI-172
LN-NAA
Airline
Kennung
C/N
Dominicana
HI-172
18340
Airline
Kennung
C/N
Croix Rouge Internationale
LN-NAA
10458
Fotos:
EI-AMR, LN-NAA, HI-172 Sammlung M.Winter;
alle anderen Sammlung Dannies
ATL-98
Triebwerke
PW R-2000 7M2 mit je 1470 PS
Spannweite
35,81 m
Länge
31,27 m
Höhe
9,09 m
Reichweite
3700 km
Gipfelhöhe
5700 m
Höchstgeschwindigkeit
402 km/h