Zoom Airlines

Die kanadische Zoom Airlines wurde im Mai 2002 gegründet und bezeichnete sich selbst als "Low Fare Leader über dem Atlantik". Der Hauptsitz der Gesellschaft war Ottawa.
Sie bot Linienflüge von acht Flughäfen in Kanada an und bediente von dort aus London-Gatwick, Glasgow, Manchester, Cardiff, Belfast und Paris-Charles de Gaulle.
Weiterhin führte sie Charteraufträge in die Karibik und den USA durch.
Um ein flächendeckendes europäisches Angebot unterbreiten zu können, gründete man ein Tochterunternehmen namens Zoom UK.
Beide Gesellschaften hatten Boeing B-757 und B-767 in ihren Bestand.
Die aufkommende weltweite Wirtschaftskrise mit der einhergehenden Kostenexplosion bei den Ölpreisen zwang Zoom zur Aufgabe des Fluggeschäftes.
Die Gebrüder Boyle, die Zoom Airlines einst gründeten, leiteten am 30.8.2008 das Konkursverfahren für beide Gesellschaften ein nachdem auch Außenstände nicht mehr bezahlt werden konnten.

C-GZNA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-767-306
C-GZNA
27957
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de