YES Air Charter

YES Air Charter, aber auch YES Linhas Aereas Charter, war eine Tochtergesellschaft der TAP Air Portugal sowie dem Reiseveranstalter Abreu und wurde Anfang 2000 gegründet.
Mit vorerst einer Lockheed L-1011 Tristar nahm man im April den Flugbetrieb von Lissabon auf.
Von hier aus bediente man Routen, welche für TAP nicht so einträglich waren, wie z.B. Ziele in Brasilien, Kuba, Mexiko und der Dominikanischen Republik. Ab Juni 2000 setzte man noch ein Airbus A-320 ein und ab April 2001 integrierte YES noch eine zweite Tristar in die Flotte.
Nun legte man verstärkt das Augenmerk auf europäische Ziele und flog im Charter unter anderen die Städte Palma de Mallorca, Madrid, London, Paris, Manchester, Glasgow, Teneriffa, Warschau, Budapest, Paderborn, Brüssel, Amsterdam und Stockholm an.
Zwischen Juli und November 2003 leaste man noch eine Boeing B-767 von Icelandair.
Bis Ende 2003 verließen jedoch alle Flugzeuge bis auf eine Tristar die Flotte.
Nach den Umstrukturierungen bei TAP war für YES Air Charter kein Platz mehr und so wurde die Tochtergesellschaft Ende 2005 aufgelöst.

CS-TMR
CS-TNC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
L-1011-500
CS-TMR
1241
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
CS-TNC
234
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de