WOW Air

Diese isländische Fluggesellschaft wurde am 01.11.2011 durch Skuli Mogensen gegründet und am Flughafen Keflavík als Low Cost Airline etabliert.
Der erste Flug fand am 31.5.2012 nach Paris Charles de Gaulle mit einem Airbus A-320 statt.
Es folgten Stuttgart und Köln, sowie Zürich und Alicante. Ein Jahr später bediente man Berlin Schönefeld, Amsterdam, Kopenhagen und London Gatwick um nur einige zu nennen.
Anfangs noch unspektakulär fiel die Airline ab 2015 durch ihre außergewöhnliche Farbgebung auf den Airports sofort ins Auge.
Anlass hierfür war die Einführung des Airbus A-321. Weiterhin wurden erste Überlegungen angestellt, die den Einstieg in den Transatlantikverkehr zum Inhalt hatten.
Im Jahr 2018 war es dann soweit. Durch die Anschaffung von Airbus A-330 war es möglich Boston und Baltimore ins Streckennetz aufzunehmen.
Diese rasante Entwicklung brachte die Airline in wirtschaftliche Bedrängnis, so dass man Gespräche mit Icelandair führte, welche in eine Fusion enden sollten. Die Verhandlungen zerschlugen sich, so dass Mogensen aus privatem Vermögen 6,2 Mio.$ in seine Fluggesellschaft investierte.
Er versuchte durch Streckenstilllegungen und Verkleinerung des Flugzeugparks seine Airline zu retten, jedoch gelang ihn das nicht.
Daraufhin wurden am 25.3.2019 viele Flüge gestrichen. Drei Tage später war WOW Air bankrott.
Am Tag der Insolvenz schrieb Mogensen an seine Belegschaft folgende Zeilen:
"Ich werde es mir nie verzeihen, dass ich nicht früher gehandelt habe, denn es ist offensichtlich, dass WOW eine erstaunliche Fluggesellschaft war und wir auf dem richtigen Weg waren, um wieder großartige Dinge zu tun. Sie alle haben so viel mehr verdient, und es tut mir so leid, Sie in diese Lage zu bringen. Ich möchte unseren Passagieren danken, die uns vom ersten Tag an zur Seite standen, unseren Partnern auf der ganzen Welt und nicht zuletzt den zuständigen Behörden. Wir alle haben bis zum Schluss unser Bestes gegeben.“

LZ-MDD
LZ-WOW
TF-DAD
Airliner
Kennung
C/N
A-320
LZ-MDD
4305
Airliner
Kennung
C/N
A-320
LZ-WOW
2457
Airliner
Kennung
C/N
A-321
TF-DAD
6232
TF-GMA
TF-MOM
Airliner
Kennung
C/N
A-321
TF-GMA
7127
Airliner
Kennung
C/N
A-321
TF-MOM
6210
Fotos: Sammlung M.Winter;
Sammlung Dannies