Ein weiterer kanadischer Charterflieger war
Worldways Canada. 1973 gegründet eröffnete sie ihren Flugverkehr
1975 mit Douglas DC-4 und Learjets.
1976 gelangten noch zwei von Pacific Western Airlines gekauften Convair
CV-640 hinzu. Ab Mai 1981 kamen drei Boeing B-707 zur Flotte und mit ihnen
wurden Charterflüge von Kanada nach Europa und den USA aufgenommen.
Die Ausgangsbasis war dabei Toronto.
Die CV-640 und B-707 wurden ab Dezember 1982 bzw. März 1983 von mehreren
Douglas DC-8-63 ersetzt. Zwei Jahre später wurden die ersten Lockheed
L-1011 in die Flotte eingeführt. Als die Airline in Konkurs ging hatte
sie insgesamt vier Stück, jedoch nie zur gleichen Zeit im Einsatz.
Bis Oktober 1990 musste Worldways aus finanziellen Gründen ihre Aktivitäten
stark einschränken, sie verkaufte Strecken und einen großen Teil
ihrer Maschinen oder gab sie an die Leasinggeber zurück, bis schließlich
Anfang 1991 die letzten beiden TriStars die Gesellschaft verließen.
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