World Airways

World Airways war noch eine der alten Airlines, als sie am 27. März 2014 den Flugbetrieb einstellen musste.
Am 29.3.1948 gegründet, setzte sie noch im gleichen Jahr sechs Boeing 314 Flugboote ein, die an der US - Ostküste ihre Dienste versahen.
Ein Jahr später kaufte man Curtiss C-46 um ins Frachtgeschäft einsteigen zu können.
Als eines der Haupteinnahmequellen, aber letztendlich auch verantwortlich für den Untergang der Gesellschaft, sollte sich ab 1951 das Military Airlift Command herausstellen, welches zu diesem Zeitpunkt die ersten Verträge mit der Gesellschaft abschloss, die den Transport von Truppen und Gütern zum Inhalt hatten.
Zwar liefen die Geschäfte erst langsam an, aber ab den sechziger Jahren weiteten sich die Aufgaben und die Transporte enorm aus.
Eigens hierfür schaffte sich World Airways Douglas DC-4, DC-6, Lockheed L-1049 und L-1649 an.
Von diesem Zeitpunkt an fand man die Flugzeuge der Gesellschaft praktisch auf jeden Airport in der Nähe von Konfliktherden und Krisengebieten. Das sollte sich bis zur Einstellung des Flugbetriebes auch nicht mehr ändern.
Mit der Einführung verschiedener Boeing B-707 Serien ab dem Jahr 1963, nahm man nun auch wieder den Passagierverkehr auf und bot Flüge in die Karibik und nach Südamerika an.
Vier Jahre später erhielt World Airways ihre ersten Boeing B-727, gefolgt von Douglas DC-8 im Jahr 1971.
Die siebziger Jahre waren bei der Gesellschaft von Wachstum gekennzeichnet. So konnte man 1974 den ersten Jumbo Jet  begrüßen und zusammen mit der McDonnell Douglas DC-10 ab 1978 das Streckennetz enorm ausweiten.
Passagier- und Frachtcharter brachten die Flugzeuge der World Airways zu jedem größeren Airport weltweit.
So standen unter anderen Frankfurt / Main und London genauso auf dem Programm, wie Budapest, Seoul, Taiwan, oder Leipzig.
Letztgenannter Airport war ab der Jahrtausendwende oft das Sprungbrett für Truppentransporte in spezielle Krisengebiete, wo der Auftraggeber immer noch das MAC war.
Ab 1993 kamen McDonnell Douglas MD-11 Frachtflugzeuge zur World Airways. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Airline nur noch DC-10, B-747-400 und besagte MD-11 in der Flotte.
Weiterhin hatte man sich von der Passagierbeförderung verabschiedet und trat nur noch als reines Fracht- und Transportunternehmen auf.
Im April 2007 wurde World Airways und deren assoziierte North American Airlines an die New ATA Holdings verkauft, welche umfangreiche Umstrukturierung vornehmen wollte, was jedoch nicht gelang.
Ein Grund hierfür war die Kündigung sämtlicher Verträge seitens des MAC.
Daraufhin stellte man sich unter Chapter 11 und dünnte die Flotte drastisch aus.
Im April 2012 konnte man den Konkursschutz verlassen, jedoch zu früh wie sich herausstellte, denn im November 2013 musste man abermals den Gläubigerschutz beantragen.
Zwar reduzierte man die Flugzeugflotte auf nur noch drei Maschinen, jedoch war der Konkurs nicht mehr abzuwenden, welchen World Airways am 27.3.2014 anmeldete.

9M-MAW
L-1649
N104WA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
9M-MAW
46959
Airliner
Kennung
C/N
L-1649
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
N104WA
46986
N102WA
N102WA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N102WA
46905
N106WA
N106WA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
N106WA
46835
N107WA
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
N107WA
46836
 
N108WA
N108WA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
N108WA
46837
N112WA
N112WA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
N112WA
47820
N11565
N116WA
N1187Z
Airliner
Kennung
C/N
DC-6A
N11565
45499
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
N116WA
47906
Airliner
Kennung
C/N
B-727-22
N1187Z
18323
N14075
N1829U
N1880
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N14075
46922
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N1829U
46628
Airliner
Kennung
C/N
L-1049H
N1880
4820
N1973
N1979
N2079A
Airliner
Kennung
C/N
B-727-23
N1973
18429
Airliner
Kennung
C/N
B-727-23
N1979
18435
Airliner
Kennung
C/N
C-54
N2079A
10826
N271WA
N272WA
N274WA
Airliner
Kennung
C/N
MD-11P
N271WA
48518
Airliner
Kennung
C/N
MD-11P
N272WA
48437
Airliner
Kennung
C/N
MD-11F
N274WA
48633
N275WA
N279WA
N275WA
Airliner
Kennung
C/N
MD-11CF
N275WA
48631
Airliner
Kennung
C/N
MD-11F
N279WA
48756
Airliner
Kennung
C/N
MD-11CF
N275WA
48631
N408BN
N591LF
Airliner
Kennung
C/N
B-727-291
N408BN
19993
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30F
N591LF
46975
N693WA
N726JE
N727ZV
Airliner
Kennung
C/N
B-727-173C
N693WA
19507
Airliner
Kennung
C/N
B-727-114
N726JE
19815
Airliner
Kennung
C/N
B-727-95
N727ZV
19249
N747WR
N747WR
Airliner
Kennung
C/N
B-747-273C
N747WR
20651
N748WA
N748WA
Airliner
Kennung
C/N
B-747-273C
N748WA
20652
N801DE
N801DE
Airliner
Kennung
C/N
MD-11F
N801DE
48472
N804WA
N805WA
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63CF
N804WA
46137
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63CF
N805WA
46143
N806WA
N905WA
OH-LHA
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-63CF
N806WA
46145
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N905WA
46938
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
OH-LHA
47956
N269WA
PH-MBN
N272WA
Airliner
Kennung
C/N
MD-11P
N269WA
48450
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30CF
PH-MBN
46924
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
N269WA + N272WA
48437

Fotos:
Sammlung M.Winter;
N269WA und N272WA David Weiss

 
www.airlines-airliners.de