World Airways war noch eine der alten Airlines, als sie am 27. März 2014 den Flugbetrieb einstellen musste.
Am 29.3.1948 gegründet, setzte sie noch im gleichen Jahr sechs Boeing 314 Flugboote ein, die an der US - Ostküste ihre Dienste versahen.
Ein Jahr später kaufte man Curtiss C-46 um ins Frachtgeschäft einsteigen zu können.
Als eines der Haupteinnahmequellen, aber letztendlich auch verantwortlich für den Untergang der Gesellschaft, sollte sich ab 1951 das Military Airlift Command herausstellen, welches zu diesem Zeitpunkt die ersten Verträge mit der Gesellschaft abschloss, die den Transport von Truppen und Gütern zum Inhalt hatten.
Zwar liefen die Geschäfte erst langsam an, aber ab den sechziger Jahren weiteten sich die Aufgaben und die Transporte enorm aus.
Eigens hierfür schaffte sich World Airways Douglas DC-4, DC-6, Lockheed L-1049 und L-1649 an.
Von diesem Zeitpunkt an fand man die Flugzeuge der Gesellschaft praktisch auf jeden Airport in der Nähe von Konfliktherden und Krisengebieten. Das sollte sich bis zur Einstellung des Flugbetriebes auch nicht mehr ändern.
Mit der Einführung verschiedener Boeing B-707 Serien ab dem Jahr 1963, nahm man nun auch wieder den Passagierverkehr auf und bot Flüge in die Karibik und nach Südamerika an.
Vier Jahre später erhielt World Airways ihre ersten Boeing B-727, gefolgt von Douglas DC-8 im Jahr 1971.
Die siebziger Jahre waren bei der Gesellschaft von Wachstum gekennzeichnet. So konnte man 1974 den ersten Jumbo Jet begrüßen und zusammen mit der McDonnell Douglas DC-10 ab 1978 das Streckennetz enorm ausweiten.
Passagier- und Frachtcharter brachten die Flugzeuge der World Airways zu jedem größeren Airport weltweit.
So standen unter anderen Frankfurt / Main und London genauso auf dem Programm, wie Budapest, Seoul, Taiwan, oder Leipzig.
Letztgenannter Airport war ab der Jahrtausendwende oft das Sprungbrett für Truppentransporte in spezielle Krisengebiete, wo der Auftraggeber immer noch das MAC war.
Ab 1993 kamen McDonnell Douglas MD-11 Frachtflugzeuge zur World Airways. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Airline nur noch DC-10, B-747-400 und besagte MD-11 in der Flotte.
Weiterhin hatte man sich von der Passagierbeförderung verabschiedet und trat nur noch als reines Fracht- und Transportunternehmen auf.
Im April 2007 wurde World Airways und deren assoziierte North American Airlines an die New ATA Holdings verkauft, welche umfangreiche Umstrukturierung vornehmen wollte, was jedoch nicht gelang.
Ein Grund hierfür war die Kündigung sämtlicher Verträge seitens des MAC.
Daraufhin stellte man sich unter Chapter 11 und dünnte die Flotte drastisch aus.
Im April 2012 konnte man den Konkursschutz verlassen, jedoch zu früh wie sich herausstellte, denn im November 2013 musste man abermals den Gläubigerschutz beantragen.
Zwar reduzierte man die Flugzeugflotte auf nur noch drei Maschinen, jedoch war der Konkurs nicht mehr abzuwenden, welchen World Airways am 27.3.2014 anmeldete.
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