F&J Mann Airways » Westpoint
Diese kleine britische Fluggesellschaft wurde am 2.12.1960 in Exeter als F&J Mann Airways gegründet. Schon im März des Jahres benannte sich die Gesellschaft in Westpoint Aviation um. Mit drei Douglas DC-3 war sie im Passagier- und Frachtcharter tätig. Westpoint flog hierbei von Exeter nach London, Jersey, Frankreich und Ostende aber auch Berlin Tempelhof stand auf den Plan.
1963 änderte man den Name in British Westpoint Airlines ab und zeigte dieses mit dem entsprechenden Schriftzug an den Flugzeugen. Ein Jahr später wurde die Mayflower Air Service mit ihren Dragon Rapide übernommen. Auch die Streckenrechte nach den Scilly Isles gingen damit an die Airline.
Probehalber flog Westpoint kurzzeitig eine HS-748 und drei D.H.-104. Sie wurden auf Strecken nach Skandinavien und Ziele auf dem europäischen Festland eingesetzt.
Als British Air Movements Ltd. die Gesellschaft am 13.9.1965 übernahm, war das das Ende. Finanzielle Probleme, nach erheblicher Misswirtschaft stürzten Westpoint im Mai 1966 in den Konkurs.
westpoint.jpg (133332 Byte)
Westpoint Aviation DC-3, fotografiert von Brian Robbins.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
Foto: Brian Robbins
www.airlines-airliners.de