United Arab Airlines » Egypt Air

Am 1.2.1958 schlossen sich Syrien und Ägypten zur Vereinigten Arabischen Republik zusammen. Folglich wurden auch die beiden staatseigenen Airlines fusioniert.
Zum einen war es die am 21.12.1946 gegründete Syrian Airways und zum anderen Misr Airwork, welche am 7.6.1932 gegründet wurde und ab September 1939 MisrAir hieß.
Der neue gemeinsame Name lautete United Arab Airlines.
Durch unterschiedliche Interessenlagen der Investoren zog sich die Fusion jedoch bis zum Frühjahr 1961 hin.
In die neue Gesellschaft wurden die Flugzeuge der vorangegangenen Unternehmen teilweise integriert, wie zum Beispiel einige Douglas DC-3 und Vickers Viscount, jedoch verließen die Vickers Viking die Flotte.
Mit der ersten von insgesamt neun DeHavilland Comet 4C läutete UAA, so die Kurzform von United Arab Airlines, im Jahr 1960 das Jetzeitalter ein.
1961 trat Syrien jedoch wieder aus der Staatengemeinschaft aus und gründete im Oktober des gleichen Jahres ihre eigene Fluggesellschaft namens Syrian Arab Airlines.
Im selben Jahr standen kurzzeitig zwei Douglas DC-4 im Einsatz, welche jedoch zügig durch die größere DC-6 ersetzt wurden. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass United Arab vier Iljuschin IL-14 einsetzte.
Bis 1965 verließen alle Vickers Viscount die Airline und wurden durch Antonov AN-24 ersetzt.
Dieser Schritt war der engen Zusammenarbeit wischen der damaligen Sowjetunion und Ägypten geschuldet.
Diese Kooperation hatte aber nicht nur Vorteile, sondern auch Schattenseiten, denn Syrien, der Irak und Saudi Arabien entzogen UAA die Strecken- und Überflugrechte.
Bis zu diesem Zeitpunkt bediente UAA auch Ziele nach Tokio und Bombay, welche eingestellt werden mussten.
Erst mit Eintreffen der ersten Langstreckenflugzeuge in Form der Boeing B-707 ab 1968 konnte die Strecke nach Tokio wieder aufgenommen werden.
Auf dem europäischen Festland bediente die Gesellschaft unter anderen London Heathrow, Paris Le Bourget, Frankfurt / Main, Zürich, Amsterdam und Prag. Auf diesen Strecken wurden von 1968 bis 1973 auch IL-18 und IL-62 eingesetzt.
Am 1.10.1971 wurde auf Beschluss der Regierung die Airline in Egypt Air umbenannt.

SU-AMV
SU-AMY
Airliner
Kennung
C/N
Comet-4C
SU-AMV
6462
SU-ARN
SU-AOU
Airliner
Kennung
C/N
IL-62
SU-ARN
00801
 
Airliner
Kennung
C/N
B-707-366C
SU-AOU
19844
Fotos:
Sammlung W.Winkler und M.Winter
 
www.airlines-airliners.de