TWA / Trans World Airlines » American Airlines

Die Wurzeln der TWA reichen bis zum 13.7.1925 zurück, als Western Air Express (WAE) gegründet wurde.
Sie betrieb Postverkehr mit Douglas M-2 und pendelte zwischen Los Angeles-Las Vegas-Salt Lake City.
Ab dem 23. Mai 1926 wurden auch zahlende Passagiere befördert. Als am 29. Juni 1928 Pacific Marine Airways übernommen wurde konnte WAE ihr Streckennetz regional ausweiten.
Inzwischen konnten Stearman 4-D und Fokker F.X in der Flotte begrüßt werden und Standard Airlines wurde am 1. Mai 1930 einverleibt.
Eine zweite Airline die man zu den Gründungsmitgliedern der TWA zählen kann, war Transcontinental Air Transport (TAT). Diese Gesellschaft wurde am 16. Mai 1928 gegründet und hatte ihr Hauptgeschäft im gemischten Betrieb zwischen den Luft- und Bahnverkehr. Hier war sie unter anderen ab New York bis nach Indianapolis, St. Louis, Kansas City und Wichita tätig.
Weitere Strecken führten nach Port Columbus, Atchison, Topeka, Albuquerque, Winslow,  Kingman und Clovis in New Mexico. Am 16. November 1929 übernahm TAT die Maddux Airlines, die zwischen San Diego - San Francisco und Los Angeles – Phoenix tätig war.
Am 16.07.1930 fusionierten Western Air Express (WAE) und Transcontinental Air Transport (TAT) zur Transcontinental and Western Air, Inc. (T&WA), die Geburtsstunde der TWA.
Die frühen Kontakte zu Douglas Aircraft nutzte man zur gemeinsamen Entwicklung eines modernen Airliner, der schließlich die DC-1 hervorbrachte von der die erste im Dezember 1933 ihren Dienst bei TWA aufnahm.
1934 gelangte die strukturell verbesserte DC-2 und 1937 die legendere DC-3 zur Flotte. Es war auch das Jahr als Howard Hughes in die Gesellschaft einstieg und 1939 die Leitung der TWA übernahm.
Auf den sehr langen Strecken, TWA's Netz umfasste jetzt die gesamte USA, setzte die Gesellschaft erstmals die sogenannten "Air Hostessen" ein.
Die 40'er Jahre waren von der Einführung neuer Flugzeugtypen gekennzeichnet, die TWA  bis nach Europa und Afrika tragen sollten.
So kamen fünf Boeing 307 Stratoliner und die ersten Lockheed 049 Constellation zum Einsatz. Mit letzteren beflog man erstmals die Route New York-Gander-Shannon-Paris. Weiterhin war man durch die Kriegswirren stark in der Army involviert und übernahm Transportflüge und Pilotenausbildungen.
Am 25. März 1948 gelangten die verbesserten L-749 zur TWA gefolgt von L-1049 im Jahr 1953. Mit letzteren konnte man den Non Stop Flug von Los Angeles, bzw. San Francisco nach New York anbieten.
TWA mauserte sich zum größten Nutzer der Constellation, bestellte sie doch 1955 zu ihren Maschinen weitere 25 Exemplare aus der L-1649 Starlinerserie.
Nach und nach wurden alle DC-3, TWA besaß inzwischen 76 Stück verkauft und durch Martin 2-0-2 und 4-0-4 ersetzt.
Durch ihre inzwischen internationale Erscheinung nannte sich die Gesellschaft ab dem Mai 1950 Trans World Airlines.
Das Ende der Prop -Ära bei TWA wurde am  20. März 1959 eingeläutet, als sie ihre ersten B-707 in Dienst stellte.
Am 1.7.1964 wurde für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr die dreistrahlige B-727 eingeführt, gefolgt von der DC-9 zwei Jahre später.
Nach Rechtsstreitigkeiten mit dem Management und dem Druck der Gesellschaft verkaufte Howard Hughes TWA 1966 für 546 Mio. $.
Der Traum von TWA einen globalen Dienst einzurichten und zu betreiben erfüllte sich am 4. Januar 1969.  Neben JFK in New York zählte St.Louis, Missouri zu den sogenannten Hubs der Gesellschaft.
Weitere Flugzeugankäufe tätigte man 1970 mit dem ersten Großraumjet der B-747, gefolgt von der L-1011 im Jahre 72. Der Flottenmix war „perfekt“ als man 1982 zehn B-767 übernahm und ein Jahr später MD-80 in Dienst stellte.
Am 1. Februar 1984 wurde TWA in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und am 26.10.1986 Ozark Airlines für 224 Mio. $ übernommen.
Die Wirtschaftskrise und der Golfkrieg brachten für TWA starke finanzielle Verluste, welche die Gesellschaft zwangen sich am 31.1.1992 unter Chapter 11 zu stellen.
Umfangreiche Umstrukturierungen im Unternehmen waren die Folge, welche auch zur Schließung der Ransome Express, ein Tochterunternehmen der TWA  am 6. November 1995 führte.
Inzwischen aus dem Konkursverfahren entlassen entschloss sich TWA zu einer umfangreichen Flottenmodernisierung, einhergehend mit der Einführung einer neuen Corporate ID.
So konnten ab dem 22. Juli 1996 die ersten B-757 in der Flotte begrüßt werden, die die betagten 727 ablösen sollten. Weiterhin tätigte TWA Bestellungen über 75 Airbus aus der 320 Familie und 50 Boeing B-717, sowie über 50 MD-82 und MD-83.
Die Finanzdecke war jedoch nicht stark genug und so mussten die Ankäufe und Leasings mit Verlusten in der Gesellschaft gegengezeichnet werden.
American Airlines sah ihre Chance gekommen und veranlasste die Übernahme der ständig defizitären TWA zum Anfang des neuen Jahrtausends.
Am 9.4.2001 war es schließlich soweit, American Airlines kaufte TWA für 800 Mio. $. Die Gesellschaft mit der eindrucksvollen Geschichte führte am 1.12.2001 ihre letzten offiziellen Flüge durch und verschwand anschließend vom Airlinerhimmel.

N17010

Bei dieser Aufnahme ist sehr schön ein fünftes Triebwerk unter der Tragfläche zu erkennen.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-747-143
N17010
N17010
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
B-727-200
DC-2
L-1049
Airliner
Kennung
C/N
B-727-200
Airliner
Kennung
C/N
DC-2
Airliner
Kennung
C/N
L-1049
EI-BWD
EI-BWD
EI-CAL
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
EI-BWD
49575
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
EI-BWD
49575
Airliner
Kennung
C/N
B-767-3Y0
EI-CAL
24952
L-1011
MD-80
Airliner
Kennung
C/N
L-1011
 
Airliner
Kennung
C/N
MD-80
N1054T
N1067T
N11002
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-14
N1054T
45735
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N1067T
45781
Airliner
Kennung
C/N
L-1011-1
N11002
1014
N12301
N12306
N17126
Airliner
Kennung
C/N
B-727-231
N12301
19558
Airliner
Kennung
C/N
B-727-231
N12306
19563
Airliner
Kennung
C/N
B-747-136
N17126
20273
N171RA
N174GM
N18707
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-102
N171RA
16
Airliner
Kennung
C/N
B-747-128
N174GM
21141
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331 B
N18707
18983
N416TW
N28714
N302TW
Airliner
Kennung
C/N
B-717
N416TW
55086
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331 B
N28714
18408
Airliner
Kennung
C/N
B-747-282 B
N302TW
20502
N40424
N31029
N3107P
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N40424
14130
Airliner
Kennung
C/N
L-1011-100
N31029
1109
Airliner
Kennung
C/N
SA-227 AC
N3107P
AC-496
N57202
N5773T
N602TW
Airliner
Kennung
C/N
B-747 SP-31
N57202
21962
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331 C
N5773T
19214
Airliner
Kennung
C/N
B-767-231
N602TW
22565
N604TW
N64339
N64347
Airliner
Kennung
C/N
B-767-231
N604TW
22567
Airliner
Kennung
C/N
B-727-231
N64339
20844
Airliner
Kennung
C/N
B-727-231
N64347
21634
N655MA
N701TW
N702TW
Airliner
Kennung
C/N
DHC-6-200
N655MA
226
Airliner
Kennung
C/N
B-757-2Q8
N701TW
28160
Airliner
Kennung
C/N
B-757-2Q8
N702TW
28162
N709TW
N7243R
N7310C
Airliner
Kennung
C/N
B-757-2Q8
N709TW
28168
Airliner
Kennung
C/N
Beech-1900
N7243R
Airliner
Kennung
C/N
L-1649 A
N7310C
1012
N764TW
N787JA
N789TW
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331
N764TW
17678
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
N787JA
49427
Airliner
Kennung
C/N
B-707-373 C
N789TW
18709
N795TW
N798TW
N802TW
Airliner
Kennung
C/N
B-720-051 B
N795TW
18758
Airliner
Kennung
C/N
B-707-131 B
N798TW
18761
Airliner
Kennung
C/N
CV-880
N802TW
22-00-02
N889AJ
N852TW
N857TW
Airliner
Kennung
C/N
CV-880
N889AJ
Airliner
Kennung
C/N
B-727-31
N852TW
18571
Airliner
Kennung
C/N
B-727-31
N857TW
18576
N908TW
N91201
N927L
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
N908TW
49169
Airliner
Kennung
C/N
L-749 A
N91201
2577
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
N927L
48123
N93119
N93117
N93118
Airliner
Kennung
C/N
B-747-131
N93119
20083
Airliner
Kennung
C/N
B-747-131
N93117
20322
Airliner
Kennung
C/N
B-747-131
N93118
20082
N933L
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-41
N933L
47617
 
N9701F
N971Z
N978AS
Airliner
Kennung
C/N
C-82
N9701F
10184
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N971Z
45773
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
N978AS
53470
NC86505
Constellation
N7314C
Airliner
Kennung
C/N
L-049
NC86505
2026
Airliner
Kennung
C/N
Constellation
Airliner
Kennung
C/N
L-1649 A
N7314C
1016
N307TW
N31021
N57203
Airliner
Kennung
C/N
B-747-238
N307TW
20009
Airliner
Kennung
C/N
L-1011-50
N31021
1075
Airliner
Kennung
C/N
B-747 SP-31
N57203
21963
N791TW
 
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331 C
N791TW
18756
 
www.airlines-airliners.de