Turkuaz Airlines

Diese türkische Charterfluggesellschaft wurde im Jahr 2007 von der Aydoganlar Holding gegründet und hatte ihren Sitz in Istanbul und ihre Basis am hiesigen Flughafen Atatürk.
Im September des folgenden Jahres nahm sie den Flugbetrieb mit Airbus A-320 auf.
Bei Turkuaz Airlines verzeichnete man ein sehr schnelles Wachstum. So besaß sie innerhalb kurzer Zeit drei A-320 und fünf A-321 mit denen man über 30 Ziele in Europa und dem Nahen Osten bediente.
Ab 2010 sank der Stern der Turkuaz. Man hatte auf den deutschen Flughäfen Schulden in 5-stelliger Summe angehäuft, was die Reiseveranstalter TUI und Öger Tours zur Kündigung ihrer Verträge mit der Gesellschaft im September veranlasste.
Nun konnte Turkuaz seinen Angestellten keine Gehälter mehr bezahlen und meldete zum 17.12.2010 Konkurs an.
Das Tauziehen um und innerhalb der Gesellschaft ging jedoch weiter. Die Angestellten schalteten Anwälte ein, weil sie von der Geschäftsführung keine Entlassungspapiere bekommen haben und somit formal immer noch Mitarbeiter des Unternehmens waren, jedoch ohne Gehalt.
Weiterhin wollten türkische Unternehmer aus der Konkursmasse heraus eine neue Gesellschaft gründen, was jedoch nicht realistisch war.

TC-TCD
TC-TCE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
TC-TCD
3259
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-321
TC-TCE
666
Fotos: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de