Transaero Airlines

Diese russische Fluggesellschaft, welche ihren Sitz in Sankt Petersburg hatte, wurde am 28.12. 1990 als erste private Airline im Land gegründet.
Mit geleasten Tupolew TU-154, die von Aeroflot stammten, begann 1991 der Flugbetrieb von der Heimatbasis Moskau Domodedowo nach Tel Aviv.
Ein Jahr später kamen weitere TU-154 und zwei Iljushin IL-86.
Bis Mitte der neunziger Jahre waren zeitweise ebenfalls Yakovlev YAK-40 und Iljuschin IL-62 eingesetzt, doch das Hauptmuster der Airline sollte die Boeing B-737 werden, die ab 1993 zur Flotte kamen.
Transaero konzentrierte sich hauptsächlich auf Linien- und Charterflüge, ließ aber auch den Frachtsektor nicht aus den Augen. Zeitweise leaste man hierfür  Iljuschin IL-76 und Antonov AN-124.
Ab 1994 bis 1996 kamen weitere Flugzeugtypen in Form der Boeing B-757 und B-767, sowie Douglas DC-10 zur Transaero.
Nun war es möglich entsprechende Langstreckenziele nach Montreal, Bangkok, Singapur und der Dominikanische Republik anzubieten.
Für den Kurz- und Mittelstreckenbetrieb stand nach wie vor die Boeing B-737 im Einsatz. Über 40 Maschinen der unterschiedlichsten Versionen hatte Transaero in ihrem Bestand.
Bis zur Jahrtausendwende verließen alle Douglas DC-10 und Boeing B-757 die Flotte und wurden sukzessiv durch Boeing B-767 ersetzt.
Drei weitere Flugzeugtypen standen ab 2005 bis 2008 in Größenordnung bereit. Es handelte sich hierbei um Boeing B-747 (30), Tupolew TU-204/214 (5), sowie Boeing B-777 (14).
Im Jahr 2006 wagte Transaero den Schritt an die Börse. Sechs Jahre später unterzeichnete man einen Vertrag über den Kauf von vier Airbus A-380 obwohl sich hier schon die ersten wirtschaftlichen Schwierigkeiten anbahnten.
Bis 2014 hatte Transaero einen Schuldenberg von 4,5 Milliarden Rubel angehäuft, welche sich ein Jahr später schon auf rund 67 Milliarden Rubel bezifferten.
Überlegungen seitens der Aeroflot Aktienanteile zu kaufen gipfelten jedoch darin, dass die Gesellschaft am 7. September 2015 die sogenannte operative Kontrolle übernahm, was vom Kreml abgesegnet wurde.
Ob hiermit einer möglichen Fusion von Transaero mit S7 entgegengewirkt werden sollte bleibt wohl ein Geheimnis. Auch andere Hintergründe scheinen hier gelaufen zu sein, worüber sich fachbezogene Print-Medien äußern. A.d.V.
Obwohl noch drei Airbus A-321 mit neuer Corporate ID übernommen wurden, kündigte Aeroflot die Einstellung des Flugbetriebs ab dem 2.10.2015 an.
Daraufhin wurden fast alle internationalen Flüge mit anderen russischen Fluggesellschaften durchgeführt, gefolgt von den nationalen Strecken. 
Am 15.12.2015 entzog die russische Luftverkehrsbehörde Rosawiazija die Fluglizenz von Transaero.

EI-XLC
EI-XLC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-747-446
EI-XLC
27100
EI-CLV
EI-DBW
F-OGYR
Airliner
Kennung
C/N
B-757-28A
EI-CLV
26275
Airliner
Kennung
C/N
B-767-201
EI-DBW
23899
Airliner
Kennung
C/N
A-310
F-OGYR
456
N101UN
VP-BPA
VP-BYI
Airliner
Kennung
C/N
B-737-7K9
N101UN
28089
Airliner
Kennung
C/N
B-737-5K5
VP-BPA
25037
Airliner
Kennung
C/N
B-737-524
VP-BYI
28921
VP-BYP
YL-BAC
Airliner
Kennung
C/N
B-737-524
VP-BYP
28927
Airliner
Kennung
C/N
B-737-236
YL-BAC
22034
Fotos:
EI-XLC, VP-BYI, M.Winter;
EI-DBW, F-OGYR, O.Pritzkow;
Rest: Sammlung Dannies