Von der Regierung des australischen Commonwealth
wurde am 12.2.1946 Trans Australia Airlines, kurz TAA gegründet. Mit elf
Douglas DC-3 nahm die Gesellschaft am 9.September des gleichen Jahres den
Flugbetrieb zwischen ihrer Heimatbasis in Melbourne nach Sydney auf. Im
gleichen Monat stießen die ersten Douglas DC-4 zur Flotte.
Das Streckennetz baute TAA im Inland sehr gut aus, wobei auch entlegene,
nicht so dicht besiedelte Gebiete angeflogen wurden. Zum Einsatz kamen dabei
verstärkt Convair CV-240, wovon die erste im August 1948 in Dienst gestellt
wurde. Nur kurzfristig gelangten noch einige Douglas DC-6 bei TAA zum Einsatz,
diese wurden aber schnell wieder abgestoßen.
In den fünfziger Jahren waren auch drei Lockheed L-188 bei der Gesellschaft
anzutreffen, aber das Hauptmuster stellte die Vickers Viscount in den Serien
700 und 800 dar. Die ersten von diesen Maschinen kamen 1954 und sie sollten
bis 1971 bei der Airline verbleiben.
Ebenso wie die Viscount waren viele Fokker F-27 ab 1959 im Einsatz.
Mit diesen Mustern wurde auch die letzte Ecke auf dem australischen Kontinent
angeflogen. 1964 trat TAA mit der Boeing B-727 ins Jetzeitalter ein und
drei Jahre später wurden diese durch DC-9 ergänzt. Ab 1981 kamen die ersten
Airbus A-300 und gleichzeitig änderte TAA das erste Mal ihr Erscheinungsbild.
Am 4.8.1986 wurde der Name Australian Airlines angenommen und zum zweiten
Mal die Corporate ID geändert. Anlaß dazu war wiederum die Einführung eines
neuen Jets bei der Flotte. Es handelte sich hierbei um die Boeing B-737-300.
Ein Jahr später wurde Air
Queensland, wo Australian Airlines schon über 30 % der Aktien hielt
übernommen.
Die Weltwirtschaftskrise in den 80'er Jahren und die damit rückläufigen
Passagierzahlen ließen die Regierung zu dem Schluß kommen beide staatlichen
Airlines zu einer Zusammenzufassen. Die Fusion mit Qantas erfolgte am 1.11.1993. |