Time Air Sweden
Nur zwei Jahre existierte Time Air Sweden. Sie wurde letztendlich Opfer starker skandinavischer Konkurrenz, fehlender Allianzen und Reiseveranstalter, die die Sitzauslastungen garantieren sollten.
Als Lufttaxiunternehmen gegründet, begann man im März 1991 mit eine geleasten Boeing B-737 ins Chartergeschäft einzusteigen.
Die Flotte wuchs noch im gleichen Jahr um eine zweite B-737 an. Die Aufgaben waren abgesteckt und Anfangs schien sich alles zu entwickeln. Ein zweites Standbein wollte sich Time Air Sweden im Frachtsektor schaffen und leaste zwei Douglas DC-8-70 F. Mit ihnen flog man bis nach Indien.
Ab März 1992 nannte sich das Unternehmen nur noch Air Sweden. Saisonell kam in den Sommermonaten ein weiterer Flugzeugtyp, die Lockheed L-1011, zum Einsatz. Gerade unausgewogene saisonelle Auslastung der Flugzeuge ließen die Gesellschaft in die roten Zahlen rutschen.
Einige Flugzeuge wurden an die Leasinggeber zurückgegeben, jedoch war der nächste Sommer in Hinsicht der Auslastung mehr als ungewiss. Weitere Gründe, die oben aufgeführt wurden zwangen Air Sweden im Februar 1993 zur Einstellung des Flugbetriebes.
se_dlp.jpg (86960 Byte)
F-GDRM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-205
SE-DLP
19409
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-73
F-GDRM
46063
Fotos: F-GDRM Sammlung M.Winter;
SE-DLP Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de