Bei ihrer Gründung im Jahr 1968 hieß die Gesellschaft
Trans Texas Airways und hatte ihren Sitz in Houston, Texas. Die Wurzeln
dieser Airline reichen aber bis zum 11.10.1947 zurück, als der Grundstein
mit dem Konsortium “Aviation Enterprises and commencing Scheduled Service”
gelegt wurde. Am Anfang kamen von American Airlines gekaufte Douglas DC-3
zum Einsatz und nach einiger Zeit besaß die Gesellschaft 20 Stück davon.
Ergänzt und ersetzt wurden diese ab 1961 durch gebrauchte American Airlines
Convair CV-240.
Ins Jetzeitalter trat TIA am 30.10.1966 mit der Douglas DC-9-14 und baute
eine weitgehend homogene Flotte der verschiedensten Serien auf. Die ersten
DC-9 kamen hauptsächlich aus Europa, speziell von Swissair und Austrian.
Am 31.10.1968 erfolgte die Umbenennung in Texas International Airlines,
da die Gesellschaft zuvor von der Minnesota Enterprises aufgekauft wurde.
War die TIA vorerst in Texas und deren Umgebung tätig, weitete sie sich
jetzt auf Städte in Kalifornien, Louisiana, Tennessee, New Mexiko und Mississippi
aus.
Als Frank Lorenzo als Gutachter in die Gesellschaft eingebracht wurde hatte
er die Aufgabe, die immer noch kränkelnde Airlines in die Gewinnzone
zurückzuführen, was ihn letztendlich auch gelang. Bis 1980 kaufte
Texas Air Corporation die Gesellschaft auf und sie fing Anfang 1981 an,
Aktien von Continental Airlines zu erwerben.
Schon nach 6 Monaten besaß sie die Aktienmehrheit, so das sie Einfluss auf
das Streckennetz und deren Flugpläne nahm. Am 31.10.1982 fusionierten schließlich
beide Gesellschaften und flogen weiter unter den Namen Continental
Airlines. |