Thor Air Cargo Iceland

Die Gründung dieser Fluggesellschaft war mehr die Beweisführung einer These als vielmehr eine richtige Airline.
Kein geringerer als Thor Kjartansson, welcher später in den Kreisen der Frachtfluggesellschaften als „Prince of Air Cargo“ genannt wurde, hob seine Gesellschaft im März 1971 aus der Taufe.
Mit zwei von Air Holdings Ltd. geleasten Vickers Vanguard zeigte er der Wirtschaft die Einfachheit des Frachtflugverkehrs gegenüber dem Transport auf der Straße.
Er war ein Verfechter und Vorreiter dieser Idee.
Nur bis Mitte Juni 1971 dauerte der Einsatz dieser beiden Maschinen, welche noch die Farben der früheren Trans Canada Air Lines trugen.
Anschließend half er Cargolux bei der Etablierung am amerikanischen Markt und war kurz darauf Mitbegründer der TIACA – The International Air Cargo Association.
Weiterhin rief er eine Beratungsgruppe namens Merge Global ins Leben, was ihn nun in den USA scherzhaft den Beinamen „Iceland Mafia“ einbrachte.
Im Jahr 2000 gründete er die isländische Bluebird Cargo mit Sitz in Reykjavik.
Sieben Jahre später verstarb der innovative Thor Kjartansson mit 55 Jahren an einem Herzinfarkt.

TF-JES
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Vickers Vanguard
TF-JES
725
Foto: Sammlung W.Winkler