Die Tempelhof Express GmbH, kurz TEX, wurde 1998 von
Hans-Henning Romberg gegründet. Vorgängergesellschaft war die
TAL Thuringia von der auch die einzige Maschine, eine Dornier DO-328-100
stammte.
Mit dieser hob man erstmals am 1. November des gleichen Jahres vom historischen
Flughafen in Berlin mit Ziel Köln / Bonn ab.
Kunden waren nicht nur „normale“ Geschäftsreisende, sondern
auch Regierungsbeamte die zwischen den beiden Städten pendelten.
Die tägliche Verbindung belief sich schließlich auf drei Rotationen.
Weiterhin bot TEX Charterflüge nach Frankfurt / Main, Göteborg
und Salzburg an und nahm Sylt ins Streckennetz auf, wobei man auf besonderen
Service wert legte.
Die großen Pläne, weitere Auslandsziele von Tempelhof anzubieten
zerschlugen sich und auch die Verbindungen nach Köln wurden reduziert,
bis man sie Ende September 1999 ganz einstellte.
Stattdessen bot man Berlin – Friedrichshafen, bzw. Erfurt –
München an.
„Anfang des Jahres 2000 gab es eine Änderung in der Eigentümerstruktur.
Der neue Eigentümer wollte das Programm ändern und hielt das
bisherige für Unsinn.
Tatsächlich war gerade in diesem Zeitpunkt der Break-even erreicht
worden und es ging aufwärts, aber Eigentümer haben das Sagen,
that´s it.
Am Ende des Jahres 2000 wurde der Flugbetrieb ausgesetzt und das AOC,
das Airline Operators Certificate, also die Lizenz, Flugbetrieb durchzuführen
zurückgegeben.
Das Flugzeug, die D-CATS, flog noch eine Zeitlang für OLT.
Dann wurde sie am 2.12.2001 bei einem unseligen Brems-Manöver in
Bremen leider irreparabel beschädigt und ausgeschlachtet.
Die Gesellschaft bestand als Name noch bis 2010, zuletzt als TEX AG.“
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