Tempelhof Airways

Obwohl Tempelhof Airways den dienstältesten noch aktiven Airport der Welt, nämlich Tempelhof als ihr zu Hause nennen konnte, wurde diese kleine Gesellschaft 1988 in Fort Lauderdale / Florida gegründet. Sie hieß mit vollem Namen Tempelhof Airways USA.
Die Gesellschaft baute zügig ein dichtes Streckennetz von Berlin aus in andere Ballungsgebiete Deutschlands auf. Hier kamen auch Ambulanzflüge zum Tragen, welche mit extra gekennzeichneten Cessnas durchgeführt wurden.
Ab 1985 gelangten drei Nord 262 zum Einsatz, gefolgt von Saab-340 im Jahre 1988. Wirtschaftliche Schwierigkeiten zeichneten sich nach der Wiedervereinigung Deutschlands ab, als Lufthansa und andere große, aber auch neue Airlines um den Berliner Markt kämpften.
Da Tempelhof Airways keinen so guten Stand in Deutschland hatte um den Konkurrenzkampf glücklich zu überstehen, wurde 1990 der Flugverkehr eingestellt.

Fotos unten: Sammlung M.Winter
N108TA
N110TA
N26RK
Airliner
Kennung
C/N
NORD-262 A
N108TA
23
Airliner
Kennung
C/N
Saab-340
N110TA
087
Airliner
Kennung
C/N
Cessna-441
N26RK
N279TG
www.airlines-airliners.de
N91205
Airliner
Kennung
C/N
Learjet 25D
N279TG
265
Airliner
Kennung
C/N
NORD-262 A
N91205
54