Tellair
Am 18. März 1968 wurde Tellair von den Aktionären der damaligen englischen British Eagle, den Kantonen Bern und Wallis, sowie den Fremdenverkehrsbüros der Touristenzentren Interlaken und Sion gegründet.
Als British Eagle in Konkurs ging, brach für Tellair der wichtigste Partner weg.
Von der ebenfalls in Konkurs geratenen Basler Bedarfsfluggesellschaft Globe Air erhoffte man sich einige Charterverträge, die von dieser noch nicht erfüllt waren.
Mit einer Bristol Britannia, die von British Eagle stammte nahm man am 25. März 1969 den Flugbetrieb, vorerst als Trainingsflüge auf. Zur Unterstützung arbeitete Tellair jetzt eng mit Caledonian zusammen.
Am 29.05.1969 erfolgten die ersten Charterflüge von Zürich nach Marokko und von Basel-Mulhouse nach Berlin-Tegel.
Eine zweite Britannia traf am 2. Mai 1969 in Basel ein um die vorhandenen Charteraufträge abdecken zu können.
Schon einen Monat zuvor kaufte Tellair eine Convair CV-440 von der Lufthansa um in den Kurzstreckenverkehr innerhalb der Schweiz einsteigen zu können. Noch hatten die Britannias englische Kennungen aber das schweizerische Luftamt wollte die Flugzeuge im eigenen Land registrieren lassen. Das zog jedoch eine finanzielle Transaktion für die Gesellschaft nach sich, welche Tellair nicht gewachsen war.
Am 31. Oktober 1969 musste daher die Gesellschaft sämtliche Aktivitäten einstellen.
Die beiden Britannias gingen an Großbritannien zurück und wurden dort verschrottet, die CV-440 hingegen wurde am 13. Februar 1970 an die Lufthansa retourniert.
g_arka.jpg (99633 Byte)
HB-IMQ
Die rote Cheatline am Flugzeugrumpf stammte noch von British Eagle.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Britannia-324
G-ARKA
13516
Diese Convair war ursprünglich bei der Lufthansa im Dienst.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CV-440
HB-IMQ
213
Fotos:
CV-440 Sammlung M.Winter;
Britannia Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de