Ted

Am 12.11.2003 gründete United Air Lines eine eigene Low-Cost Gesellschaft namens TED als Antwort auf die immer stärker werdenden, am Markt etablierten Southwest, Jetblue und Frontier.
Mit insgesamt 57 Airbus A-320, alle von der Muttergesellschaft zur Verfügung gestellt, begann sie ihren Flugbetrieb am 12.2.2004 von der Heimatbasis in Denver.
Die Hauptziele waren der O'Hare International Airport, der San Francisco Int'l Airport und der Washington Dulles International Airport, aber auch andere größere Städte der USA wurden bedient und Ziele in Puerto Rico und Mexiko angeboten.
Als United Air Lines selbst in die Krise geriet, beschloß sie Ende 2008 ihre Tochtergesellschaft aufzulösen, die Flotte einzugliedern und das Streckennetz zu übernehmen.
Am 6.1.2009 kam das offizielle Ende für TED.

N439UA
Dieser Airbus fliegt inzwischen schon wieder in den Farben der Muttergesellschaft.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320-232
N439UA
638
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de