Transportes Aereos Squella » Transportes Aereos Suravia

Der chilenische Pilot Oscar Squella Espina gründete seine Frachtchartergesellschaft Transportes Aereos Squella, kurz TAS im Jahr 1964.
Vom Flugplatz Santiago Los Cerillos nahm er noch im gleichen Jahr den Flugbetrieb nach Punto Arenas auf. Genutzt wurde hierfür eine Curtiss C-46.
Das Charternetz wurde innerhalb Chiles ausgedehnt und Miami ab 1965 regemäßig bedient.
Ab August 1966 kaufte Squella eine Lockheed L-049 Constellation von der US-amerikanischen Capital und nutzte diese für Passagiercharter innerhalb Lateinamerikas.
1970 stellte TAS den Flugbetrieb nach Miami überraschend ein und konzentrierte sich mehr auf das Inland.
Am 1.1.1973 erfolgte eine Umstrukturierung der Gesellschaft, welche zu einer Namensänderung in Transportes Aereos Suravia führte. In wie weit der Gründer der Gesellschaft  noch involviert war lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Im selben Jahr verunglückte eine C-46 in Aysen, was sich negativ auf die Gesellschaft auswirken sollte.
Die Constellation und eine C-46 wurden abgestoßen, so dass bis 1977 nur noch eine Curtiss in der Flotte verblieb.
Schließlich wurde 1978 der Flugbetrieb gänzlich eingestellt.

CC-CEX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
C-46
CC-CEX
26999
Foto: Sammlung M.Winter