Societe Air Dauphine » Transports Aeriens Reúnis

Das Lufttaxiunternehmen Societe Air Dauphine, welches damals in Grenoble ansässig war und im Juni 1964 gegründet wurde, reorganisierte sich Anfang der 70’iger Jahre.
Aus dieser entstand 1971 die Transports Aeriens Reunis, kurz TAR.
Dieses französische Frachtcharterunternehmen war in Nizza ansässig, nutzte aber im weiteren Verlauf auch den Flughafen in Marseille.
Mit je einer Vickers Viking, Douglas DC-3, Bristol-170 und ATL-98 Carvair flog man zu Metropole in Spanien, Afrika, sowie dem Nahen Osten. Ein weiterer Flugzeugtyp in Form der Douglas DC-6 verstärkte im September 1971 die Flotte.
Mitte der siebziger Jahre geriet TAR in wirtschaftliche Schwierigkeiten, so dass man sich nach neuen Geschäftsfeldern umsah.
Man suchte das Glück im Passagiersektor und leaste hierfür eine Caravelle von Sabena.
Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, so dass die Maschine im April 1976 zurückgegeben wurde.
Das war auch die letzte nachvollziehbare Aktivität der Transports Aeriens Reúnis.
F-BRPT
F-BRID
F-BTYO
Airliner
Kennung
C/N
ATL-98
F-BRPT
10382
Airliner
Kennung
C/N
DC-6A
F-BRID
44915
Airliner
Kennung
C/N
Bristol-170
F-BTYO
13072
Fotos: Sammlung M.Winter