Diese kolumbianische Frachtfluggesellschaft wurde am 11.5.1973 gegründet.
Vom Heimatflughafen am José María Córdova International Airport in Medellín flog die Gesellschaft Blumen mit Douglas DC-6 nach Miami.
Mit vollem Namen hieß die Airline Transportes Aéreos Mercantiles Panamericanos S.A..
Schnell wurden weitere Hubs am El Dorado International Airport, Bogotá und am Ernesto Cortissoz International Airport in Barranquilla eröffnet.
Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre führte man mit Boeing B-707 und Douglas DC-8 größere Frachter in die Flotte ein. Sie ersetzten die Douglas DC-6 und Canadair CL-44.
1996 kam es zum Aufkauf von 50% der Aktien durch die holländische Martinair.
Nun rückten weitere internationale Ziele, wie New York, Mexico City, San Juan, Iquitos, Lima, Quito, Caracas und Ostende in den Focus der Airline.
Vier Jahre später wurde schrittweise eine neue, attraktive Bemalung an den Frachtern eingeführt und mit der Boeing B-767-200F kam im Jahr 2004 ein neuer Flugzeugtyp zur Flotte.
Ab April 2008 wurden Verträge unterzeichnet, die eine vollständige Übernahme der Gesellschaft durch die Synergy Gruppe, zu welcher auch Avianca gehörte, zum Inhalt hatten.
Durch umfangreiche Umstrukturierungen der Synergy - und TACA Gruppen ab Februar 2010, änderten sich auch die Eigentumsverhältnisse.
Der Name Avianca wurde weitergeführt und in dieser Tampa Cargo integriert. Der neue Name lautete ab Mai 2013 Avianca Cargo, obwohl man noch im März 2017 Flugzeuge mit der Aufschrift Tampa Cargo beobachten konnte.
Auch wurde die Flotte auf Airbus A-330-200F umgestellt. |