TAE / Trabajos Aéreos y Enlaces S.A.

TAE war eine spanische Charterfluggesellschaft deren voller Name Trabajos Aéreos y Enlaces SA lautete. Die Gesellschaft wurde zwar schon im August 1957 gegründet, nahm aber erst im April 1966 den Flugbetrieb von Bilbao mit einer DC-7 auf. Noch im gleichen Jahr gelangte eine DC-7C und eine Lockheed L-1049 zur Flotte. Man flog nach Dublin, Bristol, Athen, Paris und Manchester, wobei letztgenannter Flugzeugtyp für Hilfsflüge in Krisengebiete verwendet und im September 1968 an den Leasinggeber zurück gegeben wurde.
Im April 1969 konnte man eine BAC-111 in den Flottenpark aufnehmen.
Ein Jahr später musste TAE den Flugbetrieb überraschend einstellen. Die spanische Reederei  Cia Naveira Aznar kaufte die Airline auf und reorganisierte diese vollständig, um am 1.4.1973 einen Neuanfang zu starten.  Der Sitz der Gesellschaft war nun in Palma de Mallorca.
Mit Douglas DC-8 und Caravelle flog man Urlauber zu den spanischen Inseln, dem spanischen Festland und dem Norden Afrikas.
Eines der Hauptabflughäfen in Deutschland war Düsseldorf, welchen man schon als zweiten Hub der TAE bezeichnen konnte.
Frankfurt / Main, Stockholm, Basel, Paris, Amsterdam und Zürich wurden ebenfalls regelmäßig bedient.
Inzwischen trugen drei Caravelle und fünf DC-8 älterer Bauart die Farben der TAE.
Der immer härter umkämpfte Urlauber- und Chartermarkt in Spanien, sowie die übertagte Flotte, welche Unsummen an Wartungskosten verschlangen, zwangen TAE im Dezember 1981 zur Einstellung ihres Flugbetriebes. Ein Jahr später, im November 1982 wurde TAE aufgelöst.
Eine Vielzahl der ehemaligen TAE Angestellten gründeten noch im gleichen Jahr Hispania Lineas Aereas.

Fotos unten: Sammlung M.Winter
EC-BEN
EC-BQF
EC-CDC
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 C
EC-BEN
45127
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-402
EC-BQF
161
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33
EC-CDC
45567
EC-CCN
EC-CCN
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-33
EC-CCN
45569
EC-CMS
EC-CMT
EC-CUM
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle 10B3
EC-CMS
238
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-53
EC-CMT
45568
Airliner
Kennung
C/N
Caravelle 10B3
EC-CUM
212
www.airlines-airliners.de