Am 06.10.1959 wurde Spanish Taxis, kurz Spantax,
von Rodolfo Bay und Marta Estardes gegründet. Die Gesellschaft wählte
gleich zwei Ausgangsbasen, Palma de Mallorca und Las Palmas, um ihren
Charterverkehr abzuwickeln. Anfangs benutze Spantax wie andere Fluggesellschaften
auch die legendäre Douglas DC-3, aber auch DHC-7 und Beech-18. Doch
diese erwiesen sich für den rasant wachsenden Tourismus in Spanien
als zu klein, so das DC-4 (1962), DC-6 (1965) und DC-7 (1964) zur Flotte
kamen.
Spantax konnte sich später rühmen, eine sehr gemischte Flotte
von Flugzeugen zu besitzen. Außer den genannten Airlinern flog sie
noch einige DHC-6, sowie Fokker-27, DC-8, DC-9 und nicht zu vergessen
eine größere Anzahl Boeing B-737-200. Weiterhin war Spantax
in Europa der größte Betreiber der Convair CV-990, wovon sie
zeitweise vierzehn Stück besaß.
Ab 1972 griff die Gesellschaft erstmals nach Übersee und das Streckennetz
reichte nach einigen Jahren bis Los Angeles, Mexiko und Tokio. Um diese
Expansion bewältigen zu können, schaffte sich die Gesellschaft
Douglas DC-8-61 und DC-10-30 an. Aber gerade Spanien war und ist heute
noch eines der beliebtesten Urlaubsziele überhaupt, wen wundert es
da, daß in diesem Marktsegment viele Airlines tätig wurden.
Diesen Druck war die Gesellschaft auf die Dauer nicht gewachsen und sie
geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Hinzu kam, daß die Airline
immer wieder in negative Schlagzeilen geriet. Die Gründe hierfür
lagen an den gravierenden technischen Unzulänglichkeiten der Flugzeuge,
gefolgt von mehreren Unfällen im Zeitraum zwischen 1965 und 1982.
Die deutschen Reiseveranstalter kündigten bis 1983 alle Verträge
mit Spantax und auch die spanische Regierung verlangte ausstehende Zahlungen
ohne Zeitverzögerungen zurück.
Obwohl noch ein Führungswechsel stattgefunden hatte und eine umfangreiche
Flottenmodernisierung im Gange war musste Spantax am 29.3.1988 ihren Flugbetrieb
einstellen und am 31.3.88 Konkurs anmelden.
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