Spantax / Spanish Taxis

Am 06.10.1959 wurde Spanish Taxis, kurz Spantax, von Rodolfo Bay und Marta Estardes gegründet. Die Gesellschaft wählte gleich zwei Ausgangsbasen, Palma de Mallorca und Las Palmas, um ihren Charterverkehr abzuwickeln. Anfangs benutze Spantax wie andere Fluggesellschaften auch die legendäre Douglas DC-3, aber auch DHC-7 und Beech-18. Doch diese erwiesen sich für den rasant wachsenden Tourismus in Spanien als zu klein, so das DC-4 (1962), DC-6 (1965) und DC-7 (1964) zur Flotte kamen.
Spantax konnte sich später rühmen, eine sehr gemischte Flotte von Flugzeugen zu besitzen. Außer den genannten Airlinern flog sie noch einige DHC-6, sowie Fokker-27, DC-8, DC-9 und nicht zu vergessen eine größere Anzahl Boeing B-737-200. Weiterhin war Spantax in Europa der größte Betreiber der Convair CV-990, wovon sie zeitweise vierzehn Stück besaß.
Ab 1972 griff die Gesellschaft erstmals nach Übersee und das Streckennetz reichte nach einigen Jahren bis Los Angeles, Mexiko und Tokio. Um diese Expansion bewältigen zu können, schaffte sich die Gesellschaft Douglas DC-8-61 und DC-10-30 an. Aber gerade Spanien war und ist heute noch eines der beliebtesten Urlaubsziele überhaupt, wen wundert es da, daß in diesem Marktsegment viele Airlines tätig wurden.
Diesen Druck war die Gesellschaft auf die Dauer nicht gewachsen und sie geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Hinzu kam, daß die Airline immer wieder in negative Schlagzeilen geriet. Die Gründe hierfür lagen an den gravierenden technischen Unzulänglichkeiten der Flugzeuge, gefolgt von mehreren Unfällen im Zeitraum zwischen 1965 und 1982.
Die deutschen Reiseveranstalter kündigten bis 1983 alle Verträge mit Spantax und auch die spanische Regierung verlangte ausstehende Zahlungen ohne Zeitverzögerungen zurück.
Obwohl noch ein Führungswechsel stattgefunden hatte und eine umfangreiche Flottenmodernisierung im Gange war musste Spantax am 29.3.1988 ihren Flugbetrieb einstellen und am 31.3.88 Konkurs anmelden.

ec_cnj.jpg (116730 Byte)
ec_dub.jpg (79433 Byte)
Die Convair CV-990 Coronado war die Nachfolgerin der CV-880. Sie war in ihrer Zeit das schnellste konventionelle Passagierflugzeug.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CV-990-30 A6
EC-CNJ
30-10-14
Um eine ehemalige Hapag Lloyd Boeing handelt es sich bei dieser Spantax Maschine.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-2K5
EC-DUB
22598

Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos Unten: Sammlung M.Winter

CV-990
Airliner
Kennung
C/N
CV-990-30 A-5
EC-CNG
30-10-7
Diese Convair hatte in Köln Bonn einen Crash.
Also - nach dem Bums in CGN ist die CNG noch einige Zeit fuer Spantax geflogen.
Als Hr.Winter die Spantax-Serie scannte, hatte er nicht darauf geachtet, ob die Kennung beim Scannen eingegeben wurde, weil dieser Gag und auch das Reg in unserer "Branche" ja bekannt war.

Wie alle Spantax-Coronados, deren Reg. mit C.. begann, war diese als ex-Swissair-Maschine zu erkennen. Die anderen begannen ja alle mit B... Auch den Schriftzug CORONADO auf dem Seitenleitwerk
trugen nur die ex-SR-990's.

Die verrußten Triebwerke und die Tragflaechenunterseite wurden durch den "Funkenflug" bei dieser besonderen Art der "Landung" verursacht, schliesslich gab es ja keinen Schaumteppich. Glueck im Unglueck war damals die Tatsache, dass die Kölner Flughafenfeuerwehr just zu diesem Zeitpunkt unweit des Aufsetzpunktes eine Uebung veranstaltete - die dann sofort praktisch umgesetzt werden konnte. Sonst haette dies alles anders ausgehen koennen.

Fuer Dich und den Kollegen Moritz Heimes (als CC), fasse ich die Fakten in Bezug auf dieses wunderschoene Flugzeug, nochmal kurz zusammen:

- MSN: 7 (war ja klar) als Version 30-6-3
- Reg. waehrend der Testfluege vor Auslieferung in voller SR-Bemalung = N8497H
- Auslieferung als HB-ICA "Bern" am 12. Jan. 1962
- Irgendwann Umbau in ZRH zur Version 990A
- Auslieferung an Spantax am 19. April 1975 als EC-CNG
- Happy Landing in Kölle am 4. April 1978
- Repaired and back in service am 3. August 1978
- Last service 22. April 1982 and stored at PMI
- Scrapped in spring 1991 at PMI
- Ges. Flugstunden = 43.881
- Ges. Landungen = 26.695

Zwischendurch war dieses Flugzeug in voller SR-Bemalung auch mal an "Air Afrique" (mit gr. Sticker) vermietet.
Wie man sieht, flog diese Convair noch knappe vier Jahre nach der Schlittenlandung in der Wahner Heide.
EC-ATT
EC-BBK
Airliner
Kennung
C/N
DC-3
EC-ATT
Airliner
Kennung
C/N
DC-6 B
EC-BBK
44434
EC-BJC
EC-BJC
Airliner
Kennung
C/N
CV-990-30 A-5
EC-BJC
30-10-14
EC-BQA
EC-BQQ
EC-BRN
Airliner
Kennung
C/N
CV-990-30 A-5
EC-BQA
30-10-36
Airliner
Kennung
C/N
CV-990-30 A-5
EC-BQQ
30-10-34
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
EC-BRN
10109
EC-CCF
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 CF
EC-CCF
45897
 
EC-CGY
EC-CGY
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-14
EC-CGY
45696
EC-CGY
EC-CGY
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-14
EC-CGY
45696
EC-CZE
EC-DCB
EC-DEG
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61
EC-CZE
45913
Airliner
Kennung
C/N
DHC-7-103
EC-DCB
3
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30 CF
EC-DEG
46962
EC-DSF
EC-DSF
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30 CF
EC-DSF
46992
EC-DTI
EC-DUG
EC-DVE
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
EC-DTI
47639
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
EC-DUG
46576
Airliner
Kennung
C/N
B-737-204
EC-DVE
22639
EC-DVC
EC-DVC
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61
EC-DVC
46016
EC-DXK
EC-DZH
EC-EFL
Airliner
Kennung
C/N
B-737-204
EC-DXK
22638
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2H4
EC-DZH
20336
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
EC-EFL
49642
EC-EAZ
N917JW
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N917JW
46727
N1035F
OO-SDD
EI-BPG
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N1035F
46992
Airliner
Kennung
C/N
B-737-229
OO-SDD
20910
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61
EI-BPG
45898
www.airlines-airliners.de