Diese spanische Charterfluggesellschaft wurde im Dezember
1986 von den Reiseveranstaltern Vingresor AB und Scandinavia & Viajes
Marsoms SA, sowie der SAS Leisure gegründet.
Der Sitz war in L’Hospitalet de Llobregat und der Heimatflughafen
Palma de Mallorca von wo im März 1988 die ersten Flüge mit McDonnell
Douglas MD-83 nach und von Skandinavien angeboten wurden.
Nach und nach weitete Spanair ihre Dienste europaweit aus und nutzte Barcelona
und Madrid als weitere Hubs.
Mit Erhalt von Boeing B-767 im Jahre 1997 konnten Ziele in den USA, in
Lateinamerika und Kuba angeboten werden.
Zwischenzeitlich avancierte Spanair zur zweitgrößten Airline
in Spanien.
1999 wurde die Tochtergesellschaft AeBal
gegründet. Ein Jahr später griff bei Spanair das Flottenerneuerungsprogramm
mit der Eingliederung von Airbus A-320 und A-321. Im Jahr 2002 stieg man
aus dem Langstreckengeschäft wieder aus.
Im selben Jahr erhöhte SAS ihre Anteile auf 74% und ein Jahr später
auf 95%.
Als am 20.8.2008 ein folgenschwerer Unfall geschah, wobei 154 Menschen
ums Leben kamen, sank das Vertrauen der Kundschaft rapide.
Die Folge war ein umfangreiches Sparprogramm, was 1100 Mitarbeitern den
Job kostete.
Zudem verkaufte SAS am 31. Januar 2009 über 80% ihrer Anteile für
den symbolischen Preis von einem Euro an eine katalanische Investorengruppe.
Nun suchte man händeringend nach Partnern und nahm Gespräche
mit Qatar Airways auf, welche sich jedoch zerschlugen.
Jetzt unterstütze der Staat die Airline und sorgte für einen
Kredit von 10,5 Millionen Euro.
Die Gesellschaft erholte sich jedoch nicht mehr und stellte am 27.1.2012
sämtliche Aktivitäten ein.
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