Skyways Coach Air » Skyways International »
Dan Air Skyways |
||
Skyways Coach Air wurde im September 1955 als Tochtergesellschaft
der Skyways
of London gegründet.
Mit Douglas DC-3 verband sie ab dem 26.9.1955 Städte zwischen Großbritannien, Frankreich und Belgien zu einem günstigen Preis. Die Heimatbasis der neuen Gesellschaft war der Lympne Airport. Skyways Coach Air weitete ihre Dienste nach Paris bis auf sechzehn Flüge am Tag aus und war somit eine ernsthafte Konkurrenz zur BEA und Air France. Am 5.4.1962 orderte Skyways Coach Air ihre erste von acht HS-748 und war somit Launching Customer von diesem Kurzstrecken Turbo-Prop Flugzeug. Ihr Sreckennetz konnte Skyways Coach Air jetzt viel effektiver bedienen und es umfasste zu diesem Zeitpunkt viele Städte in den genannten Ländern. Als die Muttergesellschaft im September 1962 weg fiel, nahm Skyways Coach Air ihre Geschicke selbst in die Hand. Alles lief zur Zufriedenheit bis Anfang der 70'er Jahre die ersten ernsthaften finanziellen Probleme auftraten. Umfangreiche Umstrukturierungen der Gesellschaft waren die Folge. So lagerte man den Frachtsektor aus, der anschließend mit C-47 den neuen Titel Skyways Cargo Airlines erhielt. Skyways Coach Air selbst benannte sich jedoch ab dem 5.3.1971 in Skyways International Ltd. um. Verbunden hiermit war eine neue Corporate ID die an den Flugzeugen zum tragen kam. Die Probleme bekam die Gesellschaft jedoch nicht in den Griff. Im Februar 1972 wurden daraufhin Gespräche mit DAN Air London geführt die eine mögliche Fusion zum Inhalt hatten. In den Verhandlungen wurden 625000 Pfund Sterling festgelegt und ab dem 12.4.1972 flog die Gesellschaft unter den Namen DAN Air Skyways. Schon kurze Zeit später nahm DAN AIR London seine vollen Rechte an der gekauften Airline war und ließ den Namen „Skyways“ von den Flugzeugen entfernen. |
|
|
||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
Fotos: Caz Caswell G-ARRW; G-AXVG, G-ARMW Sammlung M.Winter; Rest Sammlung Dannies |