Shannon Air Ltd.

Shannon Air wurde im Frühjahr 1964 von der am gleichnamigen Airport ansässigen Shannon Repair Services und dem US Investor Kermit Roosevelt gegründet. Im Übrigen handelte es sich hierbei um einen Enkelsohn von Theodore Roosevelt.
Am 30.5.1964 übernahm man eine Douglas DC-4 mit der man den Flugbetrieb eröffnete. Drei Monate später kam eine DC-7C hinzu.
Als eines der ersten Ziele kann Mailand angesehen werden, gefolgt von London Heathrow und -Gatwick, Birmingham, Liverpool und Manchester.
Im März 1965 schaffte man sich noch eine zweite DC-7C an, obwohl die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft mehr als bedrohlich war.
Im Januar 1966 trennten sich die Wege der einzelnen Geschäftsbereiche und Shannon Repair Services war fortan ein eigenständiges Unternehmen.
Für Shannon Air selbst kam noch im gleichen Jahr das Aus.

EI-AOC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-7C
EI-AOC
45128
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de