Servivensa

1989 wurde Servivensa als Tochterunternehmen der AVENSA ins Leben gerufen.
Sie sollte als Billigfluggesellschaft die Strecken von Caracas nach Miami und New York übernehmen. Dabei setzte sie alle Flugzeugtypen der Muttergesellschaft, außer der DC-10 ein.
Weiterhin wurden mit DC-3 und Beech 90 Rundflüge angeboten und entlegene Plätze in Venezuela bedient.
Die Bemalung war anfangs stark an AVENSA angelehnt, wurde aber 1999 teilweise durch eine Neue ersetzt.
Diese hatte nun auch nicht mehr den Charakter des PAN AM Livres, ein Überbleibsel aus den siebziger Jahren.
Als AVENSA in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, übernahm Servivensa einige Strecken.
Durch das Aus der Muttergesellschaft im Jahr 2002 konnte sich Servivensa auch nicht mehr lange im Geschäft halten.
Sie musste im Mai 2003 Insolvenz beantragen. 

YV-768C
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2M7
YV-768C
21457
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
YV-763C
YV-74C
YV-74C
Airliner
Kennung
C/N
B-727-22
YV-763C
18327
Airliner
Kennung
C/N
B-737-229
YV-74C
20909
Airliner
Kennung
C/N
B-737-229
YV-74C
20909
www.airlines-airliners.de