Sempati Air

Sempati Air hätte die zweite große Airline, neben Garuda, in Indonesien werden können. Die Unruhen im Land, den einhergehenden Rückgang der Passagierzahlen und die immer wiederkehrenden Fehlentscheidungen der Regierung vereitelten dies jedoch.
Im Dezember 1968 als Sempati Air Transport gegründet, flog man mit DC-3 im Zubringerdienst für die Ölkonzerne. Zu diesen Flugzeugen kamen noch einige F-27 hinzu und mit geleasten B-707 in den 70'er Jahren wagte man den Sprung nach Japan und Singapore.
Dieser Umstand gefiel der damaligen Regierung ganz und gar nicht, fürchtete sie doch eine starke Konkurrenz zur Garuda und unterband die weitere Expansion.
Erst ein Führungswechsel bei der Airline im Jahre 1996 brachte nicht nur Entspannung, sondern auch den neuen Namen Sempati Air mit sich.
Mit F-100, A-300 und B-737 hatte man jetzt großes vor, aber die wachsenden Unruhen im Land vereitelten die Pläne, die drastische Sparmaßnahmen nach sich zogen, was auch die Absicht zu nichte machte 26 B-737-200 von United Airlines zu erwerben.
Die Schulden, die inzwischen auf einer halben Millarde $ angewachsen waren, zwangen Sempati Air den Flugbetrieb ab Mai 1998 einzustellen.

PK-JHE
PK-JIA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-281
PK-JHE
20452
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-300 B4-204
PK-JIA
198
PK-JFF
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-27-600
PK-JFF
10410
PK-JGC
PK-JFK
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
PK-JGC
11265
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-27-200
PK-JFK
10226
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de