Sempati Air hätte die zweite große
Airline, neben Garuda, in Indonesien werden können. Die Unruhen im
Land, den einhergehenden Rückgang der Passagierzahlen und die immer
wiederkehrenden Fehlentscheidungen der Regierung vereitelten dies jedoch.
Im Dezember 1968 als Sempati Air Transport gegründet, flog man mit
DC-3 im Zubringerdienst für die Ölkonzerne. Zu diesen Flugzeugen
kamen noch einige F-27 hinzu und mit geleasten B-707 in den 70'er Jahren
wagte man den Sprung nach Japan und Singapore.
Dieser Umstand gefiel der damaligen Regierung ganz und gar nicht, fürchtete
sie doch eine starke Konkurrenz zur Garuda und unterband die weitere Expansion.
Erst ein Führungswechsel bei der Airline im Jahre 1996 brachte nicht
nur Entspannung, sondern auch den neuen Namen Sempati Air mit sich.
Mit F-100, A-300 und B-737 hatte man jetzt großes vor, aber die
wachsenden Unruhen im Land vereitelten die Pläne, die drastische
Sparmaßnahmen nach sich zogen, was auch die Absicht zu nichte machte
26 B-737-200 von United Airlines zu erwerben.
Die Schulden, die inzwischen auf einer halben Millarde $ angewachsen waren,
zwangen Sempati Air den Flugbetrieb ab Mai 1998 einzustellen.
|