Seagreen Air Transport

Schon 1964 wurde dieses Frachtcharterunternehmen gegründet und hatte seinen Sitz  am damaligen St.John’s Collidge Airport auf Antigua, dem heutigen VC Bird Int.Airport.  
Von hier aus flog man mit Douglas C-54 und Douglas DC-3 zu anderen Punkten der Virgin Islands, sowie nach Miami und Puerto Rico.
In den siebziger Jahren nahm man zusätzlich den Passagierdienst auf und nutzte verschiedene Kleinflugzeuge, wie der DeHavilland Canada DHC-6, Beech-18, Piper Aztek und Cessna-150.
1973 wurde die Frachtflotte vergrößert und Douglas DC-6, sowie Boeing B-707 kamen hinzu.
Mit letztgenanntem Flugzeugtyp flog man im Subcharter auch nach Basel und Ostende.
1979 wurde der Flugbetrieb eingestellt um eine umfangreiche Umstrukturierung vorzunehmen.
Zwar nutzte die Gesellschaft danach abermals Douglas DC-3, DC-4 und DC-6 für die Inselgruppen, jedoch schaffte man sich mehrere Boeing B-707 an mit denen ab Ostende geflogen wurde. Dieser Airport in Belgien sollte das zweite Standbein der Gesellschaft werden.
Des Weiteren hatte Seagreen ab 1990 das Ziel, erneut ins Passagiergeschäft einzusteigen, jedoch verzögerte sich dieses Vorhaben immer wieder.
Die hierfür vorgesehene Convair CV-990 wurde schließlich zum Frachter umgebaut und genutzt.
 1995 wurde noch eine Boeing B-727 gekauft, die jedoch noch im selben Jahr die Flotte wieder verließ.
Ab 1997 verliert sich die Spur der Seagreen Air Transport, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt ihren Flugbetrieb eingestellt hat.

N51CP
N29AZ
N21AZ
Airliner
Kennung
C/N
DC-6 A
N51CP
44602
Airliner
Kennung
C/N
B-707-323 C
N29AZ
19517
Airliner
Kennung
C/N
B-707-351 C
N21AZ
18747
N14AZ
N14AZ
Airliner
Kennung
C/N
B-707-336 C
N14AZ
19498
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de