Safe Air war die Kurzform von Straits Air Freight Express,
welche im Frühjahr 1950 im gegründet wurde.
Im Mai desselben Jahres übernahm man zwei Bristol 170 Freighters
mit denen man vom Neuseeländischen Blenheim im Frachtcharter einstieg.
Im Dezember 1967 begann die Gesellschaft mit dem Passagierverkehr und
bot mit Wellington und den Chatham Islands die ersten Auslandsziele an.
Im September 1972 wurde Safe Air durch die National Airways Corporation
aufgekauft die ein Jahr später für die Gesellschaft zwei Armstrong
Whitworth Argosy kaufte.
Als NAC selbst im April 1978 mit Air New Zealand fusionierte gingen die
Eigentumsverhältnisse von Safe Air ebenfalls an diese über.
Im Laufe der nächsten Jahre wurde Safe Air immer mehr mit der Instandsetzung
und Überarbeitung von Militärjets der Royal New Zealand Air
Force betraut.
Am 17.8.1990 stellte Safe Air alle fliegerischen Aktivitäten ein.
Eine Reorganisation, die Abspaltung von Air New Zealand und das Aufgreifen
des erworbenen Know How‘s zur Instandsetzung und Überarbeitung
von Militärjets bescherten Safe Air im Juli 1993 einen Neuanfang.
Die Gesellschaft befasst sich bis heute mit dieser Aufgabe und nahm auch
Ziviljets in diesem Programm auf.
Anlässlich des sechzigjährigen Bestehens der Gesellschaft restaurierte
man eine Bristol-170 Freighter und präsentierte sie der Öffentlichkeit.
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